Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

The Topography of National Socialism in Hessen

Kassel, SS-Baracken, Höherer SS- und Polizeiführer

Kassel, Gemeinde Kassel, Stadt Kassel | Historical Gazetteer
During the NS Era: Baracken am Panoramaweg
Classification | Utilization | Indices | References | Illustrations | Citation
Classification

Category:

Parteiorganisationen

Sub Category:

SS 

Utilization

Object Description:

Für die SS wurden hier zwei Baracken errichtet. Diese verfügten über ein steinernes Erdgeschoss und waren unterkellert. Zudem verfügten sie über eine Sauna. In der Nähe der Baracken wurde eine Luftschutzstollen für die SS angefertigt. Die Baracken waren eingeschossig.

Description:

Im Zweiten Weltkrieg durch Zwangsabeiter des Lagers Druseltal für Gestapo gebaut. Die Baracken waren Sitz des Josias Erbprinz zu Waldeck, der der Höhere SS und Polizeiführer im Wehrkreis IX war.

Utilized From (First Mention):

1943

Utilized Until (Last Mention):

Frühjahr 1945

Post NS-Utilization:

Die Baracken stehen heute noch am Panoramaweg in der Nähe des Herkules und werden durch die Bahn genutzt. Der Luftschutzstollen ist heute zugeschüttet.

Indices

Places:

Kassel

Keywords:

SS · Parteiorganisationen · Verfolgung

References

Co-operation Partner(s):

Prof. Dr. Dietfrid Krause-Vilmar - Informationsstelle zur Geschichte des Nationalsozialismus in Nordhessen

Stadtarchiv Kassel

Bibliography:

Weblinks:

Informationsstelle zur Geschichte des Nationalsozialismus in Nordhessen

Citation
„Kassel, SS-Baracken, Höherer SS- und Polizeiführer“, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/nstopo/id/994> (Stand: 14.2.2011)