Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

The Topography of National Socialism in Hessen

Outline map of Hessen

Waldhof, Lager „Waldhof“ (Offiziell: Bereitschaftslager Eschenstruth) für Arbeitskräfte der Sprengstofffabrik Hessisch Lichtenau

Waldhof, Gemeinde Helsa, Landkreis Kassel | Historical Gazetteer
Helsa-Eschenstruth, Waldhof
Classification | Utilization | Indices | References | Illustrations | Citation
Classification

Category:

Wirtschaft

Sub Category:

Zwangsarbeit 

Utilization

Object Description:

Lager, das aus 52 Steinhäusern bestand und 1940 fertiggestellt worden war. Es war für 1500 Personen errichtet worden und lag nur einen Kilometer nordwestlich von der Fabrik. Das Lager war für deutsche Arbeiterinnen konzipiert wurden und verfügte daher über ein Gemeinschaftshaus, eine Kantine, Wasch- und Baderäume und einen Frisörsalon; aber auch über ein „Strafhaus“.

Description:

Im Lager Waldhof waren vorwiegend deutsche Arbeiterinnen unterbracht, die in den Sprengstoffwerken der Dynamit AG in Hessisch Lichtenau arbeiteten und zuvor im Lager „Esche“ gelebt hatten. Im Verlauf des Krieges wurden im Lager aber auch Zwangsarbeiterinnen aus westeuropäischen Ländern untergebracht. Sie lebten in einem separaten Lagerbereich. Das Lager war ein „Musterlager“.

Utilized From (First Mention):

1940

Post NS-Utilization:

Die Siedlung wird heute als Ortsteil Waldhof (Helsa) bezeichnet und ist eine Wohnsiedlung.

Indices

Places:

Waldhof

Keywords:

Konzern · Wirtschaft · Firmenlager · Zwangsarbeit

References

Bibliography:

Citation
„Waldhof, Lager „Waldhof“ (Offiziell: Bereitschaftslager Eschenstruth) für Arbeitskräfte der Sprengstofffabrik Hessisch Lichtenau“, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/nstopo/id/878> (Stand: 22.4.2022)