Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

The Topography of National Socialism in Hessen

Outline map of Hessen

Eschenstruth, Lager „Esche“ für Arbeitskräfte der Sprengstofffabrik Hessisch Lichtenau

Eschenstruth, Gemeinde Helsa, Landkreis Kassel | Historical Gazetteer
During the NS Era: südlich des Firmengeländes der Hansa Schwerweberei AG
Classification | Utilization | Indices | References | Illustrations | Citation
Classification

Category:

Wirtschaft

Sub Category:

Zwangsarbeit 

Utilization

Object Description:

Im Sommer und Herbst 1939 errichtetes Barackenlager, das ursprünglich für 1000 Personen angelegt worden war. Zwischen Spätherbst 1940 und 1942 stand es leer, so dass im Zuge dessen einige Baracken abgerissen wurden und das Lager seitdem aus sechs Baracken bestand.

Description:

Im Lager „Esche“ waren Ende 1939 bis in den Spätherbst 1940 deutsche zumeist dienstverpflichtete Arbeiterinnen untergebracht worden. Sie arbeiteten in den Sprengstoffwerken der Dynamit AG in Hessisch-Lichtenau. Die Arbeiterinnen zogen später in das Lager Waldhof um. Nach einiger Zeit der Nichtnutzung und der Verkleinerung des Lagers, wurden dieses seit 1942 wieder genutzt: Zunächst zwischen 1942/43 für Arbeiter der Eschenstruther Werkzeugmaschinenfabrik, der ein Zuliefererbetrieb der Dynamit AG war; im Anschluß darankurzzeitig für ukrainische Zwangsarbeiterinnen und bis Kriegsende für sowjetische Zwangsarbeiter.

Utilized From (First Mention):

Ende 1939

Utilized Until (Last Mention):

Frühjahr 1945

Indices

Places:

Eschenstruth

Keywords:

Wirtschaft · Gemeinschaftslager · Zwangsarbeit

References

Bibliography:

Citation
„Eschenstruth, Lager „Esche“ für Arbeitskräfte der Sprengstofffabrik Hessisch Lichtenau“, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/nstopo/id/869> (Stand: 22.4.2022)