Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

The Topography of National Socialism in Hessen

Outline map of Hessen

Further Information

  • Vorschaubild

Münchmühle, Zwangsarbeiterlager „Münchmühle“

Münchmühle, Gemeinde Stadtallendorf, Landkreis Marburg-Biedenkopf | Historical Gazetteer
Plausdorfer Weg, gegenüber dem Wasserwerk – During the NS Era: Lager Münchmühle
Classification | Utilization | Indices | References | Illustrations | Citation
Classification

Category:

Wirtschaft

Sub Category:

Zwangsarbeit 

Utilization

Object Description:

Das Lager bestand aus rund 26 Holzbaracken. Die Hälfte der Baracken wurde als Unterkunft für die Zwangsarbeiter genutzt. Seit August 1944 wurde das Lager bewacht.

Description:

Das Lager 'Münchmühle' wurde 1940 von der Montan GmbH errichtet. Das Lager bestand seit dem Jahr 1940. Hier wurden neben Zwangsarbeitern auch Kriegsgefangene untergebracht. Sie kamen aus Italien, Polen, Frankreich, den Niederlanden, der Sowjetunion und Serbien.

Utilized From (First Mention):

1940

Utilized Until (Last Mention):

Frühjahr 1945

Other Utilizations of this Object:

Post NS-Utilization:

Auf dem Fundament des Wasch- und Toilettengebäudes wurde 1988 die Gedenkstätte Münchmühle errichtet.

Indices

Places:

Münchmühle

Keywords:

Konzern · Wirtschaft · Firmenlager · Zwangsarbeit

References

Co-operation Partner(s):

Dokumentations- und Informationszentrum Stadtallendorf, Fritz Brinkmann-Frisch

Bibliography:

Weblinks:

DIZ Stadtallendorf

Illustrations

Illustrations:

Citation
„Münchmühle, Zwangsarbeiterlager „Münchmühle““, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/nstopo/id/347> (Stand: 6.8.2021)