Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

The Topography of National Socialism in Hessen

Outline map of Hessen

Further Information

Frankfurt am Main, Institut der NSDAP zur Erforschung der Judenfrage

Frankfurt am Main, Gemeinde Frankfurt am Main, Stadt Frankfurt am Main | Historical Gazetteer
During the NS Era: Bockenheimer Landstraße 68-70
Classification | Utilization | Indices | References | Illustrations | Citation
Classification

Category:

Parteiorganisationen

Sub Category:

NSDAP 

Utilization

Description:

Am 26. März 1941 wurde vom „Führerbeauftragen für weltanschauliche Fragen“, Alfred Rosenberg, das Institut zur Erforschung der Judenfrage eröffnet. Die Einrichtung des Instituts war von der Frankfurt durch die Bereitstellung der Räumlichkeiten wie auch finanzieller Zuwendungen aus dem Kulturetat der Stadt unterstützt worden.

Dieses Institut war die erste gegründete Stelle der Hohen Schule der NSDAP und war auch am selben Standort wie die Schule angesiedelt. Hier sollte die wissenschaftliche Erforschung des Judentums sowie des „jüdischen Wesens“ erfolgen. Zielsetzung hierbei war, die „Verdorbenheit des Judentums“ – scheinbar wissenschaftlich – nachzuweisen. Um dieses durchzuführen, wurden in ganz Europa Archive und Bibliotheken geplündert. Bestände, die für nationalsozialistische Forschungsarbeit als nützlich angesehen wurden, wurden nach Frankfurt gebracht. Bereits zuvor war die Frankfurter Judaica-Sammlung an die Bibliothek zur Erforschung der Judenfrage überstellt worden. Da aufgrund der schieren Masse der Bücher der Platz in Frankfurt nicht ausreichende war, wurden Außenstellen, unter anderem in Bad Schwalbach, zur Lagerung der Werke eingerichtet.

1943 wurden das Institut wie auch die Bibliothek nach Hungen verlagert.

1944 wurde das Gebäude während eines Luftangriffes durch Phosphorbrandbomben schwer beschädigt. Hierbei wurden auch die Bestände, die sich teilweise noch in der Stadt befanden, zerstört.

Utilized From (First Mention):

26. März 1941

Utilized Until (Last Mention):

März 1944

Indices

Places:

Frankfurt am Main

Keywords:

NSDAP · Parteiorganisationen

References

Bibliography:

Printed Sources:

Weblinks:

Frankfurt am Main 1933-1945

Citation
„Frankfurt am Main, Institut der NSDAP zur Erforschung der Judenfrage“, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/nstopo/id/295> (Stand: 7.5.2021)