Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

The Topography of National Socialism in Hessen

Outline map of Hessen

Kassel, Turnhalle Bürgerschule, Sammelstelle

Kassel, Gemeinde Kassel, Stadt Kassel | Historical Gazetteer
During the NS Era: Schillerstraße
Classification | Utilization | Indices | References | Illustrations | Citation
Classification

Category:

Verfolgung

Sub Category:

Ghettoisierung 

Utilization

Description:

Die Turnhalle der Bürgerschule (heute: Walter-Hecker-Schule) in der Schillerstraße wurde als Sammelstelle für Juden vor deren Deportation genutzt. Hier hatten sich die Juden unmittelbar vor dem Abtransport in ein osteuropäisches Konzentrations- bzw. Vernichtungslager einzufinden. Ihnen wurden hier ihre Papiere, außer der Kennkarte, sowie ihr Schmuck und Bargeld abgenommen. Von hier aus wurden die Juden zum Hauptbahnhof geführt. Das Auffanglager für Juden aus dem Regierungsbezirk Kassel wurde 1941 von der Gestapo eingerichtet. Die Deportationszüge setzten sich am 9. Dezember 1941 sowie am 1. Juli und am 7. September 1942 in Bewegung. Im ersten von ihnen wurden 1.034 Jüdinnen und Juden aus dem Regierungsbezirk Kassel gen Osten befördert, in letzterem 755. Deren Ziel war Theresienstadt.

Utilized From (First Mention):

1941

Utilized Until (Last Mention):

7. September 1942

Indices

Places:

Kassel

Keywords:

Judenverfolgung · Deportation · Haftort · Verfolgung · Ghettoisierung

References

Bibliography:

Citation
„Kassel, Turnhalle Bürgerschule, Sammelstelle“, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/nstopo/id/2403> (Stand: 29.10.2015)