Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

The Topography of National Socialism in Hessen

Kassel, Folterkeller der SA, Gaststätte „Bürgersäle“


Obere Karlsstraße 17
Classification | Utilization | Indices | References | Illustrations | Citation
Classification

Category:

Verfolgung

Sub Category:

Haftort 

Utilization

Object Description:

Der Keller der Kasseler „Bürgersäle“ – das Lokal war ein beliebter Treffpunkt bei SA-und NSDAP-Mitgliedern – wurde unmittelbar nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten als Folterort genutzt.

Description:

Am 23. bis 25. März 1933 wurden sozialdemokratische und republikanische Beamte sowie Angestellte von NS-Anhängern im Rathaus verhaftet, in die Gaststätte „Bürgersäle“ verschleppt und dort schwer misshandelt.

Das gleiche Los traf an diesem Tag mehrere Gewerkschaftsfunktionäre, die sich im Gewerkschaftshaus aufgehalten hatten. Auch Juden wurden hier bereits im Frühjahr 1933 physisch gepeinigt. Einige der frühen NS-Opfer erlagen in der Folge ihren Verletzungen.

Utilized From (First Mention):

März 1933

Other Utilizations of this Object:

Post NS-Utilization:

Das Gebäude wurde im Krieg zerstört. Heute befinden sich an dieser Stelle ein Reisebüro und ein Parkplatz.

Indices

Places:

Kassel

Keywords:

Haftort · Verfolgung

References

Co-operation Partner(s):

Prof. Dr. Dietfrid Krause-Vilmar - Informationsstelle zur Geschichte des Nationalsozialismus in Nordhessen

Bibliography:

Unprinted Sources:

  • Heimtücke-Strafverfahren S 3 M 206/33, Sondergericht Kassel

Weblinks:

Informationsstelle zur Geschichte des Nationalsozialismus in Nordhessen

Ansprache zur Gedenkfeier am 27. Januar 2009

Illustrations

Illustrations:

Citation
„Kassel, Folterkeller der SA, Gaststätte „Bürgersäle““, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/nstopo/id/220> (Stand: 26.7.2022)