Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

The Topography of National Socialism in Hessen

Outline map of Hessen

Further Information

Wiesbaden, Amt für Erb- und Rassenpflege, Landeshaus

Wiesbaden, Gemeinde Wiesbaden, Stadt Wiesbaden | Historical Gazetteer
During the NS Era: Kaiser-Friedrich-Ring 75
Classification | Utilization | Indices | References | Illustrations | Citation
Classification

Category:

Verfolgung

Sub Category:

Euthanasie 

Utilization

Description:

Im Juli 1934 wurde in Wiesbaden im Landeshaus das Amt für Erb- und Rassenpflege angesiedelt. Es war eine der maßgeblichen stattlichen Stellen, die an der administrativen Umsetzung der NS-Rassenpolitik beteiligt waren. Hier wurden die „Erbdaten“, die aus den staatlichen Gesundheitsämtern nach Wiesbaden übermittelt worden waren, zentral gesammelt. Bis 1939 waren von der Behörde 75.000 Karteikarten angelegt und 9.000 Sippenprüfungen durchgeführt worden.

Von hier aus wurde das Euthanasie und das Zwangssterilisations-Programm im Raum Hessen koodiniert. Dem Leiter der Einrichtung, dem fanatischen Nationalsozialisten Fritz Bernotat, unterstanden die Psychiatrischen Krankenhäuser in Hessen und Nassau.

Darüber hinaus war dieses Amt auch die Adoptionsstelle für Kinder des Lebensbornheimes Taunus am Bahnholz.

Utilized From (First Mention):

Juli 1934

Indices

Places:

Wiesbaden

Keywords:

Euthanasie · Gesundheitswesen · Verfolgung

References

Bibliography:

Weblinks:

Aktives Museum Spiegelgasse

Citation
„Wiesbaden, Amt für Erb- und Rassenpflege, Landeshaus“, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/nstopo/id/2088> (Stand: 26.11.2022)