Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

The Topography of National Socialism in Hessen

Outline map of Hessen

Goddelau, Philippshospital

Goddelau, Gemeinde Riedstadt, Landkreis Groß-Gerau
Classification | Utilization | Indices | References | Illustrations | Citation
Classification

Category:

Verfolgung

Sub Category:

Euthanasie 

Utilization

Description:

Das Philippshospital in Goddelau war ein wichtiger Helfer bei der Durchführung des NS-Programms der Zwangssterilisation. So stellte die Klinik bei jedem ihrer aufgenommen Patienten einen Sterilisationsantrag, um so der „Vermehrung der Minderwertigen“, die von der NS-Ideologie unerwünscht und daher verhindert werden sollte, entgegenzuwirken

Das psychiatrische Krankenhaus in Goddelau, das Philipps-Hospital, wies Patientinnen und Patienten in die Anstalt Hadamar ein, wo diese dann ermordet wurden. im Jahr 1941 sollen auf diese Art und Weise 596 Personen den Tod gefunden haben.

Zunächst wurden zu Beginn des Jahres 1941 auf Weisung des Reichsministeriums des Inneren, psychisch Kranke, die jüdischen Glaubens waren, aus Goddelau in die Mordanstalten verwiesen.

Seit März 1941 wurden auch „arische“ Patienten zur Tötung aus Goddelau verlegt. Hierbei war das entscheidende Kriterium, dass sie als arbeitsunfähig eingestuft worden waren. Aufgrund von kritischen Stimme aus Kreisen der Kirche wurde die Tötung von Patienten reichsweit ausgesetzt, aber in 1943 wieder aufgenommen. Seit April 1943 wurden auch wieder Personen aus Goddelau in die Mordanstalten überwiesen.

Im März 1945 erreichte die Todesrate in Goddelau ihren absoluten Höchststand. Am 23. März 1945 erreichte die US-Armee Goddelau.

Utilized From (First Mention):

Januar 1941

Utilized Until (Last Mention):

23.3.1945

Pre NS-Utilization:

1533 wurde die Anstalt von Landgraf Philipp gegründet und wurde seither als Klinik genutzt.

Post NS-Utilization:

Das Hospital wird auch heute noch als psychatrische Einrichtung genutzt.

Indices

Places:

Goddelau

Keywords:

Euthanasie · Gesundheitswesen · Verfolgung · Zwangssterilisation

References

Bibliography:

Citation
„Goddelau, Philippshospital“, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/nstopo/id/1661> (Stand: 18.2.2024)