Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

The Topography of National Socialism in Hessen

Outline map of Hessen

Limburg a. d. Lahn, Stalag XII A Limburg

Limburg a. d. Lahn, Gemeinde Limburg a. d. Lahn, Landkreis Limburg-Weilburg | Historical Gazetteer
Classification | Utilization | Indices | References | Illustrations | Citation
Classification

Category:

Militär

Sub Category:

Stalag 

Utilization

Description:

In dem Limburger Stalag waren Kriegsgefangene aus Frankreich, Belgien und Russland inhaftiert.

Notes:

Im September 1939 wurde das Stalag XII A Limburg eingerichtet. Am 15. September trafen die ersten Gefangenen ein, die das Lager errichten mussten. Bewacht wurden sie vom Landesschützenbataillon 465. Die Mehrheit der rund 40.000 Kriegsgefangenen, die für dieses Stalag registriert sind, kamen aus Frankreich und – seit 1941 – aus der Sowjetunion. Die sowjetischen Kriegsgefangenen wurden besonders schlecht behandelt. Am 12. Dezember 1944 wurde das Lager bombardiert. Die Kriegsgefangenen aus diesem Stalag wurden häufig in Darmstadt eingesetzt, und dort dann in Lagern oder Sälen von Gastwirtschaften untergebracht. Auch die Rüsselsheimer Opelwerke setzten seit Juli 1940 belgische und französische Kriegsgefangene aus diesem Stalag in ihrer Produktion ein.

Utilized From (First Mention):

September 1939

Utilized Until (Last Mention):

März 1945

Indices

Places:

Limburg a. d. Lahn

Keywords:

Stalag · Militär · Wirtschaft

References

Bibliography:

Citation
„Limburg a. d. Lahn, Stalag XII A Limburg“, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/nstopo/id/1132> (Stand: 8.7.2021)