Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Contemporary History in Hessen - Data · Facts · Backgrounds

Wählerstreik zur Landtagswahl in der Gemeinde Raubach, 19. November 1950

In der kleinen Gemeinde Raubach (105 Einwohner) im Kreis Erbach blieben zur Landtagswahl alle 71 Wahlberechtigte der Urne fern. Wie das „Darmstädter Echo“ berichtet, ist dies in einer Boykottaktion der Einwohner des Dorfes begründet.

Raubach wird zu dieser Zeit von der Bürgermeisterei Finkenbach mitverwaltet, wollte aber gern selbständig werden. Raubach sei bei der Verteilung der gemarkungsfreien Grundstücke nicht berücksichtigt worden. Daher bestehe eine große Unzufriedenheit mit der Verwaltung des Kreises Erbach. Es sei anzunehmen, dass das Dorf seine Abneigung gegen die Regierung deshalb durch den Wählerstreik zum Ausdruck bringen wollte.
(LV)

Records
Additional Information
Recommended Citation
„Wählerstreik zur Landtagswahl in der Gemeinde Raubach, 19. November 1950“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/edb/id/5371> (Stand: 19.11.2020)
Events in October 1950 | November 1950 | December 1950
WedThuFriSatSunMonTueWedThuFriSatSunMonTueWedThuFriSatSunMonTueWedThuFriSatSunMonTueWedThu
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30