Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Contemporary History in Hessen - Data · Facts · Backgrounds

Bundesgremien der Deutschen Partei in Kassel für Zusammenschluss mit GdB/BHE, 5. Februar 1961

In Kassel sprechen sich der Bundesausschuss und das Direktorium der Deutschen Partei (DP) für eine Fusion der Partei mit dem Gesamtdeutschen Block/BHE aus. 25 der 35 Stimmberechtigten waren für die Bildung einer Gründungskommission, fünf waren dagegen, fünf enthielten sich der Stimme. Die Gründungskommission soll die notwendigen Schritte zur Verschmelzung der DP mit dem BHE in die Wege leiten, die ebenfalls eine entsprechende Kommission gebildet hat. Die Führungsgremien der DP planen, zunächst die beiden Parteien DP und BHE zusammenzuschließen und dann die Bemühungen fortzusetzen, die Freien Demokraten für ein „Parteienbündnis“ zu gewinnen. Der amtierende Bundesvorsitzende Herbert Schneider (1915–1995) erklärt, die neue Partei werde den Namen Gesamtdeutsche Partei erhalten. Er sei fest davon überzeugt, dass diese neue Gesamtdeutsche Partei in den Deutschen Bundestag einziehen werde.

Obwohl kein Landesverband Bedenken gegen den Kasseler Beschluss erhebt, wollen die Landesverbände aus Nordrhein-Westfalen und Hessen die politische Situation in Kürze noch einmal diskutieren. Eine Stellungnahme zur Beteiligung an den Regierungskoalitionen in Hessen und Niedersachsen werde man der neuen vereinigten Partei überlassen. Ein endgültiger Beschluss zum Zusammenschluss der DP mit dem GdB/BHE bleibt den Parteitagen beider Parteien vorbehalten.

Anmerkung: Der Zusammenschluss beider Parteien wurde am 15. April 1961 vollzogen.
(OV)

Records
Recommended Citation
„Bundesgremien der Deutschen Partei in Kassel für Zusammenschluss mit GdB/BHE, 5. Februar 1961“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/edb/id/3679> (Stand: 26.4.2021)
Events in January 1961 | February 1961 | March 1961
WedThuFriSatSunMonTueWedThuFriSatSunMonTueWedThuFriSatSunMonTueWedThuFriSatSunMonTue
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28