Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Georg Donatus Erbgroßherzog von Hessen und bei Rhein
(1906–1937)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Hessen und bei Rhein, Georg Donatus Erbgroßherzog von [ID = 6815]

* 8.11.1906 Darmstadt, † 16.11.1937 Steene bei Ostende, evangelisch-lutherisch
Dr. phil.
Other Names | Activity | Family Members | References | Life | Citation
Activity

Career:

  • 1937 Chef des Großherzoglichen Hauses Hessen und bei Rhein
  • Leutnant der Reserve

Netzwerk:

(Art-) Works:

  • Friedrich List als Weltpolitiker (Hessische Beiträge zur Staats- und Wirtschaftskunde Bd. 12), 1933.
Family Members

Father:

Hessen und bei Rhein, Ernst Ludwig Großherzog von, * Darmstadt 25.11.1868, † Schloss Wolfsgarten 9.10.1937

Mother:

Solms-Hohensolms-Lich, Eleonore Prinzessin zu, * Lich 17.9.1871, † Steene bei Ostende 16.11.1937

Partner(s):

Relatives:

References

Bibliography:

Image Source:

Erbgroßherzog Georg Donatus, Ölbild von Kurt Kempin, Hessische Hausstiftung Schlossmuseum DA B 21399 (beschnitten), in: Franz, Das Haus Hessen, Darmstadt 2012, S. 387

Life

Die beiden Söhne des Großherzogspaares, fast genau zwei Jahre auseinander, wuchsen weitgehend gemeinsam auf. Zusammen wurden sie im Sommer 1923 im oberhessischen Romrod konfirmiert. Zusammen wurden sie im Darmstädter Neuen Palais von Lehrern des Alten Realgymnasiums unterrichtet und bestanden dort im März 1926 als „Externe“ das Abitur. Erst dann trennten sich die Wege. Der eher technisch-praktisch interessierte Don machte ein Praktikum bei Opel in Rüsselsheim und studierte Jura und Volkswirtschaft, zunächst in Gießen und Lausanne, dann in München und wiederum in Gießen, wo er Ende 1932 mit einer Arbeit über „Friedrich List als Weltpolitiker“ zum Dr. phil. promoviert wurde. Nach einer infanteristischen Grundübung in Ohrdruf begann er im Winter 1933/34 mit der Fliegerausbildung, anfangs beim Deutschen Luftsportverband, dann bei der neu aufgebauten Luftwaffe, die ihn im Frühjahr 1937 nach Erwerb aller Flugscheine zum Leutnant der Reserve ernannte. Zum 1. Mai 1937 trat er gemeinsam mit Frau und Bruder der NSDAP bei. Die Hochzeit des volkstümlichen Erb-Schorsch und der griechisch-battenbergischen Cousine Caecilie mit Trauung in der Schlosskirche hatte man in Darmstadt schon Anfang 1931 mit einem großen Volks- und Familienfest gefeiert. Der landesweite Schock war groß, als das junge Paar wenige Wochen nach dem Tod des Großherzogs, zusammen mit Mutter Eleonore und den Söhnen Ludwig (* 25. Oktober 1931) und Alexander (* 14. April 1933), auf dem Flug zur Hochzeit des Bruders Lu in London mit dem Flugzeug abstürzte.

Eckhart G. Franz

(Text identisch mit: Franz, Das Haus Hessen, S. 386 f.)

Citation
„Hessen und bei Rhein, Georg Donatus Erbgroßherzog von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/pnd/125012721> (Stand: 25.3.2024)