Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Wolfgang Pfeiffer-Belli
(1900–12.7.1980, an den Folgen eines Verkehrsunfalls)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

GND-ID

116164085

Pfeiffer-Belli, Wolfgang [ID = 5307]

* 26.1.1900 Zürich, † 12.7.1980, an den Folgen eines Verkehrsunfalls Laubach, katholisch
Dr. phil. – Literaturhistoriker, Germanist, Schriftsteller
Other Names | Activity | Family Members | References | Life | Citation
Family Members

Father:

Pfeiffer-Belli, Wilhelm, 1870-1938, Schriftsteller, Literaturwissenschaftler, Dramaturg

Mother:

Bender, Olga, * 1877

References

Sources:

  • Nachlaß: Insitut für Stadtgeschichte, Frankfurt am Main, S1-129.

Bibliography:

  • FAZ vom 15.7.1980.
Life

Die FAZ würdigte ihn in einem kurzen Nachruf in der Ausgabe vom 15.7.1980: „Pfeiffer-Belli, der aus Zürich stammte, war ein vielseitiger gebildeter Mann, der als Kultur- und Literaturhistoriker stets bemüht war, dem christlichen Standpunkt zu seinem Recht zu verhelfen. Bekannt wurde er durch seine Arbeiten über Barockliteratur und vor allem durch seine ‚Geschichte der deutschen Dichtung’ (1954). Auch seine Studien über die Romantik, zumal über Clemens Brentano (1948), fanden Anerkennung. Überdies gab er die Tagebücher des Grafen Harry Kessler heraus.“

Citation
„Pfeiffer-Belli, Wolfgang“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/pnd/116164085> (Stand: 28.11.2023)