Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Gottfried III. von Eppstein
(um 1227–1293)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Eppstein, Gottfried III. von [ID = 2526]

* um 1227, † 1293, belegt 1247
Other Names | Activity | Family Members | References | Life | Citation
Family Members

Father:

Eppstein, Gottfried II. von, 1223-1276

Mother:

Isenburg, Elisabeth von

Partner(s):

  • Isenburg-Wied, Mechthild von, belegt 1253-1279
  • Fleming, Sezele

Relatives:

References

Bibliography:

Life

Gottfried III. von Eppstein führte ein kraftvolles und umsichtiges Regiment. Er beteiligte sich an den Landfriedensbestrebungen und hat seine territorialen Ansprüche gegenüber Adolf von Nassau, dem späteren König, durchzusetzen versucht. Er ließ um 1282/83 das Eppsteinische Lehensverzeichnis aufgestellt, das uns heute als wichtige Quelle zur Geschichte der Familie und ihres Besitzes dient.

(Otto Renkhoff)

Citation
„Eppstein, Gottfried III. von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bio/id/2526> (Stand: 28.11.2023)