Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Adolf Graf von Nassau-Idstein-Wiesbaden
(1353–1390)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Nassau-Idstein-Wiesbaden, Adolf Graf von [ID = 2300]

* 1353, † 6.2.1390 Heiligenstadt, Begräbnisort: Eberbach Kloster
Other Names | Activity | Family Members | References | Life | Citation
Other Names

Other Names:

  • Mainz, Adolf Erzbischof von
  • Nassau, Adolf Graf von
Activity

Career:

  • Graf
Family Members

Father:

Nassau-Idstein-Wiesbaden, Adolf I. Graf von

Mother:

Nürnberg, Margarete Burggräfin von

References

Bibliography:

Life

Graf Adolf von Nassau war 1371-1388 Bischof von Speyer. Schon früh wurde er von seinem Onkel, dem Mainzer Erzbischof Gerlach von Nassau (1346-1371) zum Mainzer Erzbischof designiert und 1373 vom Mainzer Domkapitel 1373 postuliert, jedoch wurde er erst 1381 vom Papst und vom Kaiser bestätigt.

Erzbischof Adolf veranlasste die Gründung des Rheinischen Kurvereins von 1381 und des Rheinischen Münzvereins von 1386. Auf sein Betreiben konstituierte sich 1379 in Wiesbaden die „Löwengesellschaft“, der vor allem seine Parteigänger im zweiten Mainzer Bistumsstreit angehörten. 1389 gründete er die Universität Erfurt.

(Otto Renkhoff)

Citation
„Nassau-Idstein-Wiesbaden, Adolf Graf von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/pnd/131528270> (Stand: 28.11.2023)