Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Max Carstanjen
(1856–1934)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Carstanjen, Max [ID = 2228]

* 9.10.1856 Duisburg, † 2.4.1934 Biebrich am Rhein, evangelisch
Dr. eh. – Bauingenieur
Other Names | Activity | Family Members | References | Life | Citation
Other Names

Other Names:

  • Carstanjen, Arnold Julius Maximilian
Activity

Career:

  • ab 1875 Studium am Polytechnikum Zürich und der Technischen Hochschule Berlin-Charlottenburg
  • ab 1881 im preußischen Staatseisenbahndienst
  • ab 1895 im Nürnberger Werk der MAN (1901 Direktor), das 1901 nach Gustavsburg verlegt wurde
  • Dr. E.h. der Technischen Hochschule Dresden
  • 1923 Ruhestand
Family Members

Father:

Carstanjen, Ernst Julius, 1819-1859, Kaufmann, Sohn des Friedrich Carstanjen, 1791–1853, Gründer der Tabakfirma, und der Friederike Wintgens

Mother:

Hahn, Charlotte, 1835-1919, aus Aachen

Partner(s):

  • Königer, Laura, 1867-1936, Heirat Duisburg 1892
References

Bibliography:

Image Source:

Unknown authorUnknown author, Max Carstanjen 2, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons (Ausschnitt)

Life

Ab 1875 studierte C. am Polytechnikum Zürich und der Technischen Hochschule Berlin-Charlottenburg. Seit 1881 war er beim preußischen Staatseisenbahndienst angestellt, wechselte später zu MAN. 1895 wurde er Direktor im Nürnberger Werk der MAN, das 1901 nach Gustavsburg verlegt wurde. C. war eine Autorität auf dem Gebiet des Stahlbaus und des Eisenwasserbaus. Er zeichnete zahlreiche Entwürfe für weltbekannte Brücken und Großwehrbauten mit entsprechenden wissenschaftlichen Abhandlungen.

C. trat 1923 in den Ruhestand und wohnte in Biebrich.

(Otto Renkhoff)

Citation
„Carstanjen, Max“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/pnd/137587503> (Stand: 28.11.2023)