Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Ernestina Aloysia Gräfin de la Cerda de Villa Longa
(1681–1732)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Cerda de Villa Longa, Ernestina Aloysia Gräfin de la [ID = 15947]

* 13./23.10.1681 Rheinfels, † 23.9.1732 Frankfurt am Main, Begräbnisort: Frankfurt am Main Dom, katholisch
Other Names | Activity | Family Members | References | Life | Citation
Other Names

Maiden Name:

Hessen-Rotenburg, Ernestina* Aloysia Landgräfin von

Family Members

Father:

Hessen-Rotenburg, Wilhelm der Ältere Landgraf von, 1648–1725

Mother:

Löwenstein-Wertheim-Rochefort, Maria Anna Gräfin von, 1652-1688

Partner(s):

  • Cerda de Villa Longa, Robert Graf de la, ca. 1680-1747

Relatives:

References

Bibliography:

Life

Ernestine wurde im Kloster Altenberg bei Wetzlar erzogen. 1714 gebar sie in einem Aachener Kloster eine nach ihren Angaben mit dem gleichaltrigen Karl von Hessen-Philippsthal gezeugte uneheliche Tochter Philippina Eleonora; im daraus folgenden Vaterschaftsstreit wurde Karl genötigt, das Kind zu alimentieren. Die Angaben über die spätere Heirat mit Robert Joseph Graf de la Cerda de Villa Longa, einem Abenteurer und Projektemacher, der sich nach dem Verlust seines Vermögens viel von einer Unterstützung durch König Friedrich in Stockholm und dessen Bruder Landgraf Wilhelm VIII. in Kassel erhoffte, sind ungenau. Villa Longa, der zunächst im französischen Heer, dann unter König Karl XII. von Schweden gedient hatte, wurde 1719 kaiserlicher Obrist unter Prinz Eugen von Savoyen und 1729 schließlich Vizekommandeur der pfalzgräflichen Leibgarde zu Pferd in Zweibrücken; 1735 wird er als Generalfeldwachtmeister genannt. Ernestina lebte seit 1723 und noch 1729 getrennt von ihrem Gemahl, zurückgezogen und auf eine schmale Rente aus Kassel angewiesen, in Mainz, danach in Frankfurt am Main, wo sie auch starb und im Dom beigesetzt wurde. Ein Sohn der Verbindung war angeblich Don Isidor de la Cerda, Graf von Paredes.

Uta Löwenstein

(Text identisch mit: Franz, Das Haus Hessen, S. 205)

Citation
„Cerda de Villa Longa, Ernestina Aloysia Gräfin de la“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bio/id/15947> (Stand: 25.3.2024)