Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Christian Prinz von Hessen-Kassel
(1776–1814)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Further Information

Hessen-Kassel, Christian Prinz von [ID = 15838]

* 14.8.1776 Gottorp, † 14.11.1814 Odense, Begräbnisort: Schleswig
Other Names | Activity | Family Members | References | Life | Citation
Family Members

Father:

Hessen-Kassel, Karl Landgraf von, * Kassel 12.12.1744, † Schloss Louisenlund 17.8.1836

Mother:

Dänemark, Luise Prinzessin von, * Kopenhagen 30.1.1750, † Schleswig 12.1.1831

Relatives:

References

Bibliography:

Image Source:

Prinz Christian, Ölbild von J. H. Tischbein, Hessische Hausstiftung, Schloss Fasanerie B 206 (beschnitten), in: Franz, Das Haus Hessen, Darmstadt 2012, S. 158

Life

Der zweite überlebende Sohn Landgraf Karls absolvierte seine Offizierslaufbahn im dänischen Militär. Als Generalmajor Chef des Leibregiments Reuter, wurde er im August 1803 kommandierender General im südlichen Norwegen und Kommandant der Festung Frederikshaven. Christian war verlobt mit seiner Nichte Caroline von Dänemark (1793–1881), der ältesten Tochter seiner mit König Friedrich VI. verheirateten Schwester Marie; die Ehe wurde jedoch, vermutlich aufgrund der Geisteskrankheit des Prinzen, nicht geschlossen. Caroline heiratete erst 1829 ihren Onkel Prinz Friedrich Ferdinand von Dänemark (1792–1863). Christian wurde noch im Mai 1813 als Nachfolger seines Bruders Friedrich Gouverneur von Norwegen in Oslo und starb bereits im Folgejahr unverheiratet und ohne Nachkommen in Odense. Sein Sarg wurde erst 50 Jahre später nach Schleswig überführt.

Andrea Pühringer

(Text identisch mit: Franz, Das Haus Hessen, S. 158)

Citation
„Hessen-Kassel, Christian Prinz von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bio/id/15838> (Stand: 25.3.2024)