Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4917 Battenberg
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
63500401012

Schloss Neuburg

368 m über NN
Gemarkung Battenberg (Eder), Gemeinde Battenberg (Eder), Landkreis Waldeck-Frankenberg
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Der jüngste Schlossbau in Battenberg, die Neuburg, entstand in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Der Battenberger Oberforstmeister Karl Johann Philipp Loener von Laurenburg hatte den einfachen Barockbau zunächst finanziert und erhielt die Baukosten später in mehreren Raten vom hessischen Landgrafen zurück. Die Neuburg war gleichzeitig Jagdschloss und Sitz des Oberforstmeisters, später war hier auch das Landgericht untergebracht. Seit 1971 dient es als Stadtverwaltung.

Basic Data

Settlement Type:

Schloss; Jagdschloss

Naming:

Localization:

etwa 12 km südwestlich von Frankenberg

Location:

Die Neuburg befindet sich im Norden des historischen Ortskerns von Battenberg und schloss direkt südlich an die Alte Burg an, Battenberg, Hauptstraße 58.

History

Burggeschichte:

Die Neuburg zu Battenberg, neben Kellerburg und Alter Burg der dritte Schlossbau in der Stadt, diente dem Landgrafen von Hessen-Darmstadt von 1732 bis 1768 als Jagdschloss. Gleichzeitig beherbergte das Gebäude die Wohnung des Oberforstmeisters, von 1824 bis 1832 war hier auch der Landrat untergebracht und seit 1835 der Landrichter. Die Neuburg diente zudem bis 1970 sowohl als Forstamt als auch als Land- bzw. Amtsgericht. 1971 wurde sie Sitz der Stadtverwaltung.

Time Span:

1732–

Besitzgeschichte:

Die Neuburg war im Besitz der hessischen Landgrafen und gehört heute der Stadt Battenberg.

Bau und Baugeschichte

Building History:

Im Auftrag des hessischen Landgrafen ließ der Oberforstmeisters Karl Johann Philipp Loener von Laurenburg die Neuburg zu Battenberg 1732 erbauen, die Baukosten wurden ihm in den folgenden Jahren zurück erstattet. Um Platz für das Schloss zu schaffen, wurde schon 1727 der ehemalige Burgmannensitz der Herren von Dersch der Herren von Dersch erworben und wenig später vermutlich abgerissen. Seit 1844 liefen Planungen, ein eigenes Landgerichtsgebäude auf dem gelände der Neuburg zu errichten, Baubeginn war 1863. Der Baubestand wurde 2014 saniert.

Baubeschreibung:

Die Neuburg ist ein einfacher aber repräsentativer zweigeschossiger Bau des Spätbarock mit Walmdach und zentraler Freitreppe.

Erhaltungszustand:

Die Neuburg entspricht in ihrer äußeren Form im wesentlichen dem Originalzustand.

Denkmaltopographie:

Die Neuburg wurde laut einer Inschrift in einem Sandstein über der Kellertür Von „Carl Loener von Lauenburg 1732“, dem damaligen Oberforstmeister, erbaut und privat finanziert. Landgraf Ludwig VIII., der die Neuburg bis 1768 regelmäßig als Jagdschloss nutzte, ersetzte dem Oberförster die Baukosten in Höhe von 24000 Gulden im Laufe der folgenden fünf Jahre. Seither wird das Haus als Amtssitz genutzt. 1774 werden Gebäude und Stallungen verpachtet, 1776 Landdragoner einquartiert. Seit den 80er Jahren des 18. Jahrhunderts wird das Obergeschoss zu Wohnzwecken vermietet. Ab 1835 werden die Gebäude vom Landgericht genutzt, von 1839 bis 1970 als Forstamt. Dem jeweiligen Amtsrichter und Oberforstmeister diente das Gebäude auch als Wohnung. Seit 1971 ist die von der Stadt erworbene Neuburg dann Sitz der Gemeindeverwaltung.

Die schon von Weitem die Stadtsilhouette im Nordosten prägende Neuburg ist direkt südlich an das Gelände der ehemaligen Alten Burg angrenzend erbaut worden. Sie öffnet sich nach Süden in einer Gartenanlage, die ebenso wie der Hof von einer Mauer eingeschlossen ist. Sandsteinerne Torpfosten im Nordwesten markieren den Eingang. Beim Hauptgebäude handelt es sich um einen zweigeschossigen, heute klassizistisch anmutenden Bau, dessen Sockelgeschoss aus rotem Sandstein unterhalb des Hofniveaus liegt, sich aber zum Tal hin über zwei Geschosse erstreckt und dort entsprechend den Obergeschossen verputzt ist. Die regelmäßige, neunachsige Fassade, die mit hochrechtigen Fenstern mit Klappläden versehen ist und von einem Walmdach abgeschlossen wird, ist vom Hof aus über eine breite Freitreppe erschlossen. Rechts des Gebäudes befindet sich ein eingeschossiger Zwischenbau, an den im 19. Jahrhundert spitzwinklig eine massiv gemauerte Wagenscheune mit halb abgewalmtem Satteldach und schmalem Zwerchhaus als Ladeluke angesetzt wurde. Links des Haupthauses befindet sich eine über drei Tore verügende, eingeschossige Wagenremise aus Fachwerk. Die Fachwerkkonstruktion ist durch weit gespreizte Streben mit langen Kopfbändern ausgesteift und von einem Satteldach mit Halbwalmen abgeschlossen. Nordöstlich der Wagenremise befand sich ursprünglich ein weiteres Gebäude, dass sich nur noch durch Relikte des Sockels abzeichnet.

DenkXweb Kulturdenkmäler in Hessen

Burgtyp

Bautyp:

Schloss; Herrenhaus

Rechtstyp:

Jagdschloss

Funktionstyp:

Amtssitz (Forstmeister)

References

Sources:

Bibliography:

Citation
„Schloss Neuburg, Gemeinde Battenberg (Eder)“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/7684> (Stand: 9.9.2019)