Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4919 Frankenau
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
63501309006

Aulesburg

463 m über NN
Gemarkung Löhlbach, Gemeinde Haina (Kloster), Landkreis Waldeck-Frankenberg
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

In der Mitte des 12. Jahrhunderts gaben die Grafen von Reichenbach die Aulesburg auf und übereigneten das Burggelände den Benediktinern zur Gründung eines Klosters. Die Mönche verließen Aulesburg jedoch wieder und auch spätere Gründungsversuche waren erfolglos. Erst nach 1188 konnte sich ein Gründungskonvent, den das Zisterzienserkloster Altenberg ausgesandt hatte, etablieren allerdings verlegten die Mönche das Kloster Anfang des 13. Jahrhunderts nach Haina. Zur Geschichte der Burganlage ist nichts bekannt, möglicherweise entstand in einer letzten Bauphase - spätestens um 1100 - eine steinerne Turmburg an der schmalen Stelle zwischen Haupt- und Vorburg.

Basic Data

Other Names:

  • Aulisburg

Settlement Type:

Burg

Naming:

Localization:

gut 4 km nordnordwestlich von Haina (Kloster)

Location:

Die Reste der Aulesburg liegen auf einem Geländesporn, der sich vom Ebelsberg nach Westen zieht.

History

Burggeschichte:

Seit 1140 versuchten die Grafen von Reichenbach, eine mit den Grafen von Ziegenhain verwandte Familie, in ihrer aufgegeben Burg Aulesburg ein Kloster zu etablieren. Mehrere Gründungen scheiterten (Benediktinerkloster Aulesburg, Zisterzienserkloster Aulesburg), bevor die 1188 entsandten Mönche des Zisterzienserklosters Altenberg schließlich erfolgreich waren - allerdings verlegten sie das Kloster nach Haina, wo 1224 die Klosterkirche geweiht wurde. Das Areal der Aulesburg blieb im Besitz des Klosters und war bis in die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts bewohnt, urkundlich lässt sich auch ein Dorf Aulesburg (ab 1240) und eine Marienkirche (ab 1433) nachweisen.

Time Span:

? 10. Jahrhundert–1. Hälfte 12. Jahrhundert

Besitzgeschichte:

Die Burg war um 1140 im Besitz des Grafen Poppo I. von Reichenbach, der das Gelände den Benediktinern zur Errichtung eines Klosters übergab. Die Gründung scheiterte genauso, wie auch mehrere spätere Versuche. Erfolgreich waren nach 1188 die Zisterzienser, die das Kloster jedoch nach Haina verlegten.

Abgang:

Die Burg wurde spätestens 1140 aufgegeben, die Befestigungsanlagen wahrscheinlich abgebrochen.

Bau und Baugeschichte

Building History:

Es ist nicht bekannt, wann die Burg gegründet wurde. Möglicherweise ließen die Grafen von Ziegenhain-Reichenbach in einer letzten Bauphase an der Engstelle des Burgplateaus die beiden tiefen Quergräben aushauen und auf dem kleinen Areal dazwischen einen steinernen Wohnturm errichten. Der Bau einer derartigen, zeitgemäßen Turmburg wäre im 11. Jahrhundert oder um 1100 anzusetzen.

Baubeschreibung:

Der Bergsporn hat im Osten und im Westen jeweils eine plateauartige Verbreiterung sowie eine Engstelle in der Mitte. Die Hauptburg befand sich im westlichen Teil, der etwa 170 mal 60 Meter groß ist. Die Engstelle wird von zwei Abschnittsgräben zerschnitten, dazwischen befindet sich ein etwa 25 mal 20 Meter großes Areal. Der östliche Teil des Sporns war möglicherweise die Vorburg, sie wird nach Osten hin von einem Wallgraben begrenzt.

Erhaltungszustand:

Mehrere Gräben der Burg sind im Gelände noch erkennbar, ebenso einige Mauerreste.

Grabungen und Funde:

Der Direktor des Landeshospitals Haina Dr. med. C. Wickel führte 1921 Ausgrabungen auf dem Gelände der Aulesburg durch. 1984 bargen Löhlbacher Schuljungen am Südrand der Hauptburg verschiedene Funde. Im Mai 2015 konnten bei geophysikalischen Untersuchungen des Hauptburgareals die Grundrisse sowohl eines Kirchenbaus (etwa 27 mal 7,5 Meter) als auch eines älteren oder jüngeren Baus im südwestlichen Teil der Kirche (etwa 10 mal 10 Meter) ermittelt werden. Bei der Kirche handelt es sich um einen gotischen ode spätgotischen Bau, also mit ziemliche Sicherheit um die seit 1433 urkundlich nachgewiesene Marienkirche.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Spornburg

Rechtstyp:

nicht ermittelbar

Funktionstyp:

nicht ermittelbar

References

Bibliography:

Citation
„Aulesburg, Gemeinde Haina (Kloster)“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/7664> (Stand: 2.10.2018)