Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4821 Fritzlar
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
63400502047

Burg Holzheim

182 m über NN
Gemarkung Fritzlar, Gemeinde Fritzlar, Schwalm-Eder-Kreis
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Die Burg Holzheim lag 2,5 km südsüdwestlich von Fritzlar im Bereich der gleichnamigen Ortswüstung. Vermutlich entwickelte sich die wohnturmartige Anlage im 10./11. Jahrhundert aus einem befestigten Hof. Erbauer und Besitzer der Burganlage sind nicht bekannt. Der Wohnturm besaß Seitenlängen von 7,5 x 9 m, die durch Gräben gesicherte Burganlage umfasste insgesamt eine Fläche von ca. 25 x 50 m. Die Burg wurde vielleicht im Jahr 1400 durch hessisch-braunschweigische Truppen zerstört und im Anschluss nicht wieder aufgebaut. Oberflächlich erkennbare Baureste sind nicht erhalten.

Basic Data

Other Names:

  • Holzheimer Warte

Settlement Type:

Burg

Localization:

13 km nordwestlich von Homberg (Efze) gelegen

Location:

Die Reste der Burganlage befinden sich 2,5 km südsüdwestlich von Fritzlar, im Bereich der Wüstung Holzheim.

History

Burggeschichte:

Die Burg Holzheim gehörte zur 1040 erstmals genannten gleichnahmigen Ortswüstung. Wahrscheinlich war sie Sitz des ortsadligen Geschlechts der Herren von Holzheim, das in mainzischen Diensten stand.

Time Span:

10./11. Jahrhundert–Um 1300

Abgang:

Die Burg wurde um 1300 durch ein Feuer zerstört und anschließend nicht wieder aufgebaut.

Miscellaneous:

Im Bereich der früheren Dorfkirche von Holzheim errichtete die Stadt Fritzlar einen als Holzheimer Warte bezeichneten Wartturm, der noch im 15. Jahrhundert von mainzischen Wächtern genutzt wurde.

Bau und Baugeschichte

Building History:

Der wohnturmartige Bau entwickelte sich vermutlich in der Salier- und Stauferzeit aus einem befestigten Hof innerhalb der Siedlung Holzheim. In der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts wurde an Stelle eines hölzernen Vorbildes ein steinerner Wohnturm errichtet. Diese Burganlage wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt durch einen Brand zerstört. Daraufhin wurde sie durch eine Ringmauerburg ersetzt, die um 1300 ebenfalls durch einen Brand zerstört wurde und nicht wieder aufgebaut wurde. 1419 wurde an dieser Stelle eine Warte errichtet, von der keine Reste mehr vorhanden sind.

Baubeschreibung:

Bei der Burganlage handelt es sich vermutlich in der Hauptsache um einen Wohnturm des 10./11. Jahrhunderts mit Seitenlängen von 7,5 x 9 m. Standort dieses wohnturmartigen Gebäudes war eine durch Gräben gesicherte, ca. 25 x 50 m Fläche, die von einen 3 Meter breiten Graben umgeben war. Neben dem Wohnturm standen unmittelbar vor ihrer Zerstörung drei weitere Gebäude im Burgareal, die teilweise unterkellert waren.

Erhaltungszustand:

Erkennbare Baureste sind nicht vorhanden, da die untersuchte Fläche nach Ende der zwischen 1976 und 1997 erfolgten Grabungskampagnen wieder verschlossen wurde.

Grabungen und Funde:

Grabungen wurden 1976, 1979-1985 und 1997 durchgeführt. Zudem erfolgen geomagnetische Prospektionen.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Turmburg

References

Bibliography:

EBIDAT:

Burg Holzheim

Citation
„Burg Holzheim, Gemeinde Fritzlar“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/7653> (Stand: 11.3.2022)