Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4923 Altmorschen
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
63401502001

Further Information

Burg Binsförth

Gemarkung Binsförth, Gemeinde Morschen, Schwalm-Eder-Kreis
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Die Burganlage befindet sich im Osten von Binsförth unmittelbar südöstlich der Kirche auf einem Hofgut. Möglicherweise wurde die Anlage in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts als turmartiges Gebäude auf rechteckigem Grundriss mit ummauertem Hof von den von Binsförth errichtet. Später gelangte die Burg in den Besitz unterschiedlicher Adelsgeschlechter. Angeblich wurde die Burg im Dreißigjährigen Krieg 1637 zerstört, die Ruine anschließend als Scheune des zugehörigen Gutsbetriebes genutzt. Der turmartige Massivbau und die rechteckigen Hofummauerung sowie ein Gewölbekeller sind weitestgehend erhalten.

Basic Data

Settlement Type:

Burg

Localization:

13 km ostnordöstlich von Homberg (Efze) gelegen

Location:

Die Reste der früheren burgartigen Anlage befinden sich im Osten von Binsförth unmittelbar südöstlich der Kirche auf einem Hofgut (Morschener Strasse), westlich einer ehemaligen Furt durch die Fulda.

History

Burggeschichte:

Die Burg wurde vermutlich um 1375 errichtet.

Time Span:

Ende des 14. Jahrhunderts–

Besitzgeschichte:

Im Besitz der Anlage standen wohl lange die Herren von Binsförth, deren männliche Linie nach 1439 erlosch. Im Jahr 1471 kamen Burg und Dorf Binsförth zu einem Drittel, später insgesamt an die Holzsadel, die bis 1526 die Eigentümerschaft ausübten. Im Anschluss gelangten Burg und Dorf Binsförth an die von Baumbach und die von Wallenstein. Daneben hatten aber auch die Herren von Scholley zeitweilig Anteil an Burg und Gut in Binsförth. 1918/19 wurde das Hofgut an eine bürgerliche Familie verkauft.

Nobility:

Herren von Binsförth

Bau und Baugeschichte

Building History:

Die Anlage wurde Ende des 14. Jahrhunderts als turmartiges Gebäude auf rechteckigem Grundriss mit ummauertem Hof errichtet. Nach der Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg erfolgt das Aufsetzen eines Fachwerkobergeschosses. Zwischen 1722 und 1734 wurde Umbauarbeiten vorgenommen. Das Fachwerkobergeschoss wurde in den 1980er-Jahren entfernt und ein neues Dach aufgesetzt.

Baubeschreibung:

Die Burg des 14. Jahrhunderts bestand vermutlich aus einem rechteckigen turmartigen Gebäude (Kemenate) samt ummauertem Hof, zwei kleineren Wohnbauten und einem Halsgraben. Diese Burg wurde im Dreißigjährigen Krieg 1637 zerstört, die Ruine wurde anschließend als Scheune des zugehörigen Gutsbetriebes genutzt.

Erhaltungszustand:

Unter einem Wirtschaftsgebäude aus jüngerer Zeit existiert ein gewölbter Keller mit der Bezeichnung 1557.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Hangburg; Adelshof

Funktionstyp:

Adelssitz

References

Bibliography:

EBIDAT:

Burg Binsförth

Citation
„Burg Binsförth, Gemeinde Morschen“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/7620> (Stand: 9.3.2022)