Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4925 Sontra
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
63601108009

Burg Wellingerode

219 m über NN
Gemarkung Mitterode, Gemeinde Sontra, Werra-Meißner-Kreis
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Im Tal der Sontra, südlich des Ortes, steht eine ehemalige Wasserburg der Herren Diede zu Fürstenstein,die vermutlich im 13. Jahrhundert errichtet wurde. Die spätere Gutsanlage war bis zum Aussterben der Familie 1807 im Besitz der Familie, ging dann in die Hand des preußischen Staates über.

Basic Data

Other Names:

Historical Names:

  • Wellingeroyde (1368) [UA Cornberg]

Settlement Type:

Burg

Localization:

Etwa 2 km nördlich von Sontra beim Hofgut Wellingerode gelegen.

Location:

Auf der ehemaligen Domäne Wellingerode 2,1 km nördlich von Sontra im Tal der Sontra

History

Burggeschichte:

Gemäß G. Landau war Wellingerode ursprünglich im Besitz der Herren von Muterode (Mitterode) und gelangte nach deren Aussterben 1425 an die Diede zum Fürstenstein, die ihrerseits 1807 ausstarben. Sie hatten das Dorf von Hessen zu Lehen (Rev. 1425-1787). Ihre Stammväter waren nach der nahen Wüstung Ubach benannt, in deren Flur aber keine Anzeichen einer früheren Burg erkennbar sind (s. d.). Somit war vermutlich der Wohnturm Wellingerode auch schon der Stammsitz der Familie von Ubach.

Noch vor 1807 verkaufte der Graf von Fürstenstein jedenfalls den Besitz an Wellingerode an den westfälischen Marschall Boncheparu (Knappe). Reimer bezeichnete ihn als den "französischen Großmarschall Boucheporu". Dieser nannte sich zumindest Graf von Wellingerode, worauf der Titel aber 1813 erlosch.

Heute ist der Hof mit dem Herrenhaus nach mehreren späteren Besitzerwechseln in Privatbesitz.

Bau und Baugeschichte

Building History:

Wasserburg des 13./ 14. Jahrhunderts

1593 Anbau eines halbrunden Treppenturmes an die Burg

1785 Vergrößerung des Gutshauses

Baubeschreibung:

Die ehemalige Wasserburg wurde schon im 16. Jahrhundert umgebaut. Das Herrenhaus mit einem Anbau von 1785 iat aus einem quadratischen ehemaligen Wohnturm des 13./14. Jahrhunderts entstanden. Der dreigeschossige Turm besitzt bei etwa 10 m Seitenlänge eine Wanddicke von ca. 2 m. Der Treppenturm wurde bei einer Erneuerung 1593 angebaut. Die ehemaligen Gräben und Wälle der ursprünglichen Wasserburg sind völlig eingeebnet.

Die zum Hof gehörenden Wirtschaftsgebäude stammen aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Baubeschreibung:

Denkmaltopographie:

DenkXweb Gut Wellingerode

Burgtyp

Bautyp:

Wasserburg; Wohnturm

Funktionstyp:

Adelssitz; Herrenhaus

References

Bibliography:

EBIDAT:

Burg Wellingerode

Citation
„Burg Wellingerode, Gemeinde Sontra“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/7589> (Stand: 31.1.2024)