Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4720 Waldeck
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
63502109013

Jagdschloss Friedrichsthal

322 m über NN
Gemarkung Sachsenhausen, Gemeinde Waldeck, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Anfang des 18. Jahrhunderts ließ sich Graf Christian Ludwig von Waldeck anstelle einer älteren Burganlage ein barockes Jagdschloss in Selbach erbauen. Die Anlage erhielt nach Fertigstellung den Namen „Friedrichsthal“, nach Fürst Friedrich Anton Ulrich von Waldeck. Der kleine Schossbau ist heute in Privatbesitz. Reste der mittelalterlichen Burg, die sich seit 1461 belegen lässt, existeren nicht mehr.

Basic Data

Other Names:

  • Burg Selbach
  • Jagdschloss Selbach
  • Jagdschloss Tiergarten

Settlement Type:

Burg; Schloss

Naming:

Localization:

gut 4 km nördlich von Waldeck

Location:

Das Jagdschloss Selbach liegt unweit südöstlich des Dorfes Selbach und ist Teil eines Gutshofes, Selbach 4.

History

Earliest Reference:

1461

Besitzgeschichte:

Bei seiner ersten urkundlichen Erwähnung 1461 war das Schloss Selbach im Besitz der Grafen von Waldeck. 1477 belehnte Graf Philipp II. von Waldeck (Vormund Heinrichs VIII.) Balthasar und Kaspar von Schade mit dem Schloss. Sein Sohn Philipp III. belehnte 1525 Kaspar von Schade und dessen Sohn Kurt mit Schloss Selbach. Die Familie von Schade starb 1582 in männlicher Linie aus und Selbach kam in den Besitz Franz' III. von Waldeck. Das Gut Selbach war bis 1695 Lehen der Familie von Teddesaltz, im Schloss wohnte von 1618 bis 1635 der gräfliche Jägermeister Johann Burckhardt Döring. Das unter Christian Ludwig von Waldeck errichtete Jagdschloss Tiergarten (später Friedrichsthal) diente seiner Tochter, Gräfin Eleonore Louise († 1737), als Wohnsitz. Die Meierei und spätere Domäne Selbach wurde 1919 aufgeteilt und Schloss Selbach kam in Privatbesitz. Seit 2008 ist das Jagdschloss im Besitz des Ehepaares René und Jeanette Hol.

Bau und Baugeschichte

Building History:

Die ehemalige Wasserburg Selbach ist urkundlich erstmals 1461 nachweisbar. Vermutlich an seiner Stelle ließ Graf Christian Ludwig von Waldeck 1701 ein barockes Jagdschloss errichten. Der Mittelrisalit des Hauptbaus ist im 20. Jahrhundert erhöht worden. Die übrigen Gebäude der Hofanlage stammen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. In den Jahren 2008 bis 2016 wurde das Schlossgebäude saniert.

Baubeschreibung:

Zum Aussehen der Wasserburg ist nichts bekannt, vermutlich war sie ein mit Wällen und Gräben gesichertes Steinhaus (Kemenate). Das Haupthaus des barocken Jagdschlosses steht an der Ostseite der rechteckigen Hofanlage. Es ist ein eingeschossiger verputzter Fachwerkbau mit verschiefertem Mansarddach und zweigeschossigem Mittelrisalit, dessen ursprünglich flacher Giebel erhöht worden ist. Im Sturz über dem Mittelportal findet sich die Jahreszahl 1701, ebenso an der Tür auf der Gartenseite.

Erhaltungszustand:

Mittelalterliche Baureste existieren nicht. Der Hauptbau des Jagdschlosses entspricht in seiner äußeren Form - abgesehen von dem erhöhten Giebel am Mittelrisalit - weitgehend em Zustand des frühen 18. Jahrhunderts.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Wasserburg; Jagdschloss; Hofgut

Rechtstyp:

Herrenhaus

Funktionstyp:

Jagdschloss

References

Bibliography:

Citation
„Jagdschloss Friedrichsthal, Gemeinde Waldeck“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/7535> (Stand: 2.10.2018)