Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4522 Hofgeismar
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
63301402019

Further Information

Burg Immenhausen

247 m über NN
Gemarkung Immenhausen, Gemeinde Immenhausen, Landkreis Kassel
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Die Burg Immenhausen ist bereits in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts zerstört worden. In einer Auseinandersetzung zwischen dem hessischen Landgraf Hermann II. und dem Mainzer Erzbischof Adolf eroberte und zerstörte letzterer Burg und Stadt Immenhausen. Die Burg wurde nicht erneuerte, bis heute erhalten haben sich lediglich einige Stützmauern und Fundamente westlich der Kirche.

Basic Data

Other Names:

  • Pascheburg

Settlement Type:

Burg

Naming:

Localization:

etwa 10 km südöstlich von Hofgeismar

Location:

Die Burg lag im Ort Immenhausen westlich der Kirche auf einem flachen Sporn.

History

Earliest Reference:

1282

Time Span:

2. Hälfte 13. Jahrhundert–1385

Besitzgeschichte:

Im Jahre 1297 erwarb Landgraf Heinrich I. von Hessen das Amt Grebenstein von Graf Otto von Everstein und kam damit auch in den Besitz Immenhausens. Ort und Burg waren vermutlich Lehen der Erzbischöfe von Mainz, denn nach dem Tod Landgraf Johanns I. von Niederhessen forderte der Erzbischof u.a. auch Immenhausen als erledigtes Lehen zurück. 1342 war die Burg Immenhausen an die Brüder des Landgrafen Heinrich II. von Hessen Ludwig und Hermann verpfändet. In den Auseinandersetzungen zwischen Erzbischof Adolf von Mainz und Landgraf Hermann II. von Hessen eroberte und zerstörte ersterer Burg und Stadt Immenhausen. Der Ort blieb bis 1399 als Pfand in Mainzer Besitz.

Nobility:

Herren von Immenhausen (1123-1189)

Abgang:

Bei der Eroberung Immenhausen 1385 ist die Burg zerstört worden. Sie ist anscheinend nicht erneuert und später gänzlich abgebrochen worden.

Bau und Baugeschichte

Building History:

Die genaue Entstehungszeit der Burg Immenhausen ist nicht bekannt. Vermutlich ließ Landgraf Heinrich I. von Hessen die Burg beim Ausbau des Ortes Immenhausen um 1303 erneuern.

Baubeschreibung:

Details zum Aussehen der Burg sind nicht bekannt, möglicherweise handelte es sich lediglich um ein befestigtes Steinhaus.

Erhaltungszustand:

Nur einige Stützmauern und einige Fundamente der Burg sind erhalten. Zudem findet sich noch der obere Teil eines spätgotischen Portals an der Stadtmauer.

Grabungen und Funde:

1962 wurden Gewölbereste entdeckt, aber nicht dokumentiert.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Spornburg

Rechtstyp:

Pfandburg

Funktionstyp:

Schutzburg

References

Bibliography:

EBIDAT:

Burg Immenhausen

Citation
„Burg Immenhausen, Gemeinde Immenhausen“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/7445> (Stand: 23.2.2022)