Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4725 Bad Sooden-Allendorf
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Historical Maps
Kurfürstentum Hessen 1840-1861 – 25. Allendorf
Location Code
63600102017

Westerburg

232 m über NN
Gemarkung Bad Sooden-Allendorf, Gemeinde Bad Sooden-Allendorf, Werra-Meißner-Kreis
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Auf einem Bergvorsprung nordwestlich der Altstadt von Bad Sooden-Allendorf lag einstmals eine Burg, die den Landgrafen von Thüringen gehörte. Die letzten vorhandenen Baureste wurden vermutlich schon bei der Errichtung einer Gaststätte am Ende des 19. Jahrhunderts beseitigt.

Basic Data

Historical Names:

Settlement Type:

Burg

Localization:

Etwa 1 km westlich der Altstadt von Bad Sooden-Allendorf - ca. 300 m nordwestlich der evangelischen Kirche gelegen (Westerburgstrasse; Flurnamen: 'An der Burg' und 'Westerburg').

Location:

Die ehemalige Burg lag auf einer Bergkuppe am heutigen Westrand der Altstadt von Bad Sooden-Allendorf nördlich der Kirche.

History

Burggeschichte:

Vermutlich bestand ein frühmittelalterlicher Hof an der Stelle, die als Burg 1248 erstmals genannt wurde. Herzog Albrecht von Sachsen erhielt das "castrum Westerberch" vom Abt zu Fulda als Lehen übertragen, das vorher die Landgrafen von Thüringen inne hatten. Hier lebte eine Burgmannenfamilie, die sich nach dem Ort "von Westerburg" nannten. 1248 wird Reinhard von Westerburg als Zeuge aufgelistet. 1264 gehörten Burg und Ort vermutlich zu den acht festen Plätzen, die Herzog Albrecht dem Markgrafen Heinrich dem Erlauchten von Meißen für seine Freilassung übergab.

Die Burg sollte vermutlich zum Schutz der Salzquellen dienen, war aber bereits 1265 verfallen. 1553 gehört sie dem Allendorfer Bürger Hans Schwanflügel als Afterlehen der Diede zum Fürstenstein.

Seit 1874 besteht auf dem Burggelände eine Gastwirtschaft. 1886 fanden sich beim Bau neuer Wirtschaftsgebäude noch geringe Mauereste.

Earliest Reference:

1248

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Auf einem ca. 40 m hohen Felsen stehen die Reste einer ehemaligen Ringschanze. Die Westseite der Bergkuppe wird durch einen 7m breiten und 4 m tiefen Graben umzogen.

Grabungen und Funde:

Lesefunde von Keramik aus dem 12. und 13. Jahrhundert.

Burgtyp

Bautyp:

Ringmauernburg; Gipfelburg

Rechtstyp:

Landesburg

References

Bibliography:

EBIDAT:

Westerburg

Citation
„Westerburg, Gemeinde Bad Sooden-Allendorf“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/7260> (Stand: 13.2.2024)