Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4520 Warburg
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Historical Maps
Kurfürstentum Hessen 1840-1861 – 7. Volkmarsen
Location Code
63502006014

Further Information

LAGIS

Burg Mederich

192 m über NN
Gemarkung Volkmarsen, Gemeinde Volkmarsen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Lediglich die Flurnamen „Vor der Burg“ und „Alte Burg“ erinnern heute noch an die Burg Mederich. Auch das gleichnamige Dorf existiert nicht mehr. Die kleine Wasserburg war im Besitz der Familie von Mederich, die im 14. Jahrhundert zunächst dem Kölner Erzbischof, später auch dem hessischen Landgrafen ein Öffnungsrecht gewährten. Wann die Burg zerstört wurde, ist nicht bekannt.

Basic Data

Settlement Type:

Burg

Naming:

Localization:

etwa 6,5 km nordöstlich von Arolsen

Location:

Die Burg lag nahe der Wüstung Mederich, oberhalb des Flusses Wande bei der Landstraße L3081.

History

Time Span:

14. Jahrhundert–15. Jahrhundert

Besitzgeschichte:

Die Burg war im Besitz der Familie von Mederich, die in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts mit Volpracht von Mederich in männlicher Linie ausstarb. 1324 öffneten sie ihre Burg dem Erzbischof von Köln (1386 erneuert), 1335 dem hessischen Landgrafen. 1410 war die Burg Paderborner Lehen.

Abgang:

Die Burg wurde vermutlich vor 1415 zerstört, es ist unklar, ob sie danach wieder aufgebaut wurde. Die letzten Mauern wurden etwa 1820 abgebrochen, 1929 waren Wälle und Gräben noch erkennbar.

Bau und Baugeschichte

Building History:

Die Herren von Mederich ließen ihre gleichnamige Burg vor 1318 errichten.

Baubeschreibung:

Zum Aussehen der Burggebäude ist nichts bekannt

Erhaltungszustand:

Die Burg ist heute völlig verschwunden.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Wasserburg

Rechtstyp:

Herrenhaus; Landesburg@Erzstift Köln;Landesburg@Paderborn; Landesburg@Landgrafschaft Hessen; Lehnsburg

Funktionstyp:

Wohnsitz

References

Bibliography:

Citation
„Burg Mederich, Gemeinde Volkmarsen“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/63502006014> (Stand: 2.10.2018)