Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4621 Wolfhagen
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
63302907017

Further Information

LAGIS

Burg Falkenberg (Gemarkung Zierenberg)

346 m über NN
Gemarkung Zierenberg, Gemeinde Zierenberg, Landkreis Kassel
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Die Burg Falkenberg stand auf einer hoch aufragenden Basaltkuppe. Vermutlich wurde die Burg durch den Paderborner Bischof Simon zur Lippe zur Sicherung seiner Grafschaft Schartenberg errichtet. Bereits 1270 wird sie im Konflikt zwischen Paderborn und der Landgrafschaft Hessen zerstört. Eine Linie der Familie von Schartenberg nannte sich seit 1272 nach der Burg.

Basic Data

Historical Names:

Settlement Type:

Burg

Localization:

Etwa 9,5 km nordöstlich von Wolfhagen

Location:

2,7 km nordwestlich von Zierenberg auf einer Basaltkuppe nordnordwestlich über Friedrichsaue.

History

Burggeschichte:

Die Burg Falkenberg wurde um die Mitte des 13. Jahrhunderts entweder von einem Zweig der Familie Schartenburg-Malsfeld oder durch Simon I. von Paderborn (1196-1277) errichtet. Nach einer Aufzeichnung von ca. 1430 wurde die Burg 1270 von hessischen Landgraf Heinrich I. zerstört.

Vermutlich wurde die Burg unter dem Namen "Burg David" anschließend neu errichtet, denn einer mainzischen Burg mit diesem Namen in der Nähe von Schartenberg verpfändet Erzbischof Peter 1303 zur Hälfte an Friedrich von Rosdorf und Hildebrand von Hartenberg. Der Revers wird noch 1324 vidimiert.

Earliest Reference:

1284

Abgang:

Vermutlich verfiel die Burg seit Mitte des 14. Jahrhunderts.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Vermutlich bestand die Burg aus einem Hauptgebäude mit Turm und einer Vorburg im Osten. Umschlossen wird das Areal von einem ovalen Graben (ca. 50 x 35 Meter).

Grabungen und Funde:

Keramik des 13. Jh., außerdem gebranntem Hüttenlehm und Mörtelbrocken.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Gipfelburg

Rechtstyp:

Lehnsburg

References

Bibliography:

EBIDAT:

Burg Falkenberg (Gemarkung Zierenberg)

Citation
„Burg Falkenberg (Gemarkung Zierenberg), Gemeinde Zierenberg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/63302907017> (Stand: 21.4.2024)