Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4722 Niederzwehren
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
63400204003

Further Information

Burg am Hahn

256 m über NN
Gemarkung Holzhausen a. Hahn, Gemeinde Edermünde, Schwalm-Eder-Kreis
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Die Burg lag sich auf einem steilen Bergkegel, dem Hahn, nördlich von Holzhausen. Errichtet wurde die Burganlage vor dem Jahr 1121 durch Graf Werner IV. von Maden. Zwischen 1121 und 1137 befand sich die Anlage im Besitz des Erzstiftes Mainz und war später an einen Zweig der Familie Hund, die von Holzhausen, verlehnt. 1294 wurde die Burg vermutlich während des hessisch-mainzischen Konfliktes zerstört. Wahrscheinlich entsprach die Burg am Hahn dem Bautypus einer Turmburg. Veränderungen im Gelände stellen heute die letzten erkennbaren Relikte der Anlage dar.

Basic Data

Settlement Type:

Burg

Naming:

  • castrum (1137) [MzUB I, Nr. 0616]
  • castrum (1294)
  • verfallen (1346)
  • Haus (1380)
  • Gehölz (1575/85)

Localization:

21 km nordnordwestlich von Homberg (Efze) gelegen

Location:

Auf einem teilweise bewaldeten, steilen Bergkegel (Hahn) befinden sich nördlich der Siedlung Holzhausen am Hahn geringe Reste einer kleinen wüsten Befestigungsanlage.

History

Earliest Reference:

1137

Time Span:

vor 1121–1294

Besitzgeschichte:

Von 1111 bis 1137 erwirbt Erzbischof Adalbert I. von Mainz für seine Kirche auch die Burg Holzhausen von Graf Werner IV. von Maden. Gegen Ende des 12. Jahrhundert sind die von Holzhausen, ein Zweig der Familie Hund, von Mainz mit Holzhausen und der Burg am Hahn belehnt. Nachdem Aussterben der Familie von Holzhausen gelangt deren Besitz, so wohl auch die zu diesem Zeitpunkt verfallene zweite Burg 1430 an die Landgrafen von Hessen.

Abgang:

Landau zufolge wurde die Burg bereits 1294 zerstört. Bis 1346 wurden vermutlich auch die letzten Rest dieser Burg entfernt. 1380 wird ein kleinerer Nachfolgebau erwähnt. Dieser wird bereits 1430 als verfallen bezeichnet.

Bau und Baugeschichte

Building History:

Die Burg wurde vor 1121 durch Graf Werner IV. von Maden errichtet. Ausweislich der Archäologischen Finde scheint es einen karolingischen Vorgängerbau gegeben haben. Vor 1380 wurde ein kleinerer Nachfolgebau errichtet, der jedoch bereits 1430 wieder verfallen war.

Baubeschreibung:

Bei der Anlage handelte es sich vermutlich um eine turmburgartige Anlage.

Erhaltungszustand:

Das Gelände ist heute durch einen Steinbruch weitgehend zerstört. 1836 waren noch Grabenreste erkennbar. Bei Ausgrabungen konnten Reste eines Kellerraums gefunden werden.

Grabungen und Funde:

Nahe des Standorts wurden bei Ausgrabungsarbeiten spätkarolingerzeitliche Keramikfunde (8. - 10. Jahrhundert) gemacht.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Gipfelburg; Turmburg

Rechtstyp:

Lehnsburg

Funktionstyp:

Adelssitz

References

Bibliography:

EBIDAT:

Burg am Hahn

Citation
„Burg am Hahn, Gemeinde Edermünde“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/4426> (Stand: 18.3.2022)