Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4821 Fritzlar
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
63400502052

Pfalz Fritzlar

Gemarkung Fritzlar, Gemeinde Fritzlar, Schwalm-Eder-Kreis
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Die nicht explizit in den Quellen genannte Königspfalz in Fritzlar bestand vermutlich seit Ende des 9./Anfang des 10. Jahrhunderts. Als 1079 die Stadt durch Rudolf von Rheinfelden in Brand gesetzt wurde, wurde auch die Pfalz zerstört und anschließend nicht wieder aufgebaut.

Basic Data

Settlement Type:

Pfalz

Naming:

  • Der Beleg palatium (1002) [MGH SS IV, Vita Bernwardi, Cap. 33, S. 773] ist nicht auf ein Pfalzgebäude in Fritzar zu beziehen, sondern auf eine Pfalzversammlung.

Location:

Westlich des Doms von Fritzlar auf einer früher als "Oberer Friedhof" bezeichneten Fläche.

History

Burggeschichte:

Eine Königspfalz in Fritzlar wird in den Quellen zwar nicht explizit genannt, wegen der häufigen Königsaufenthalte vor Ort ist die Existenz einer solchen Anlage aber spätestens seit 919 unzweifelhaft. In diesem Jahr wurde in dieser Pfalz wohl die Wahl Heinrich I. zum König durchgeführt, da ein solcher Akt nur an einem Pfalzort stattgefunden haben kann. Bis 1145 gab es insgesamt 15 Königsaufenthalte in Fritzlar. 1079 brannte die Pfalz wahrscheinlich zusammen mit dem Rest der Stadt durch ein vom Gegenkönig Rudolf von Rheinfelden verursachtes Feuer nieder. Anschließend fiel die Stadt an den Mainzer Erzbischof, der die Pfalz nicht wieder aufbauen ließ. Die verbliebenen Wirtschaftsgebäude der Pfalz wurden in der Folge in einen mainzischen Fronhof umgewandelt.

Time Span:

Ende des 9./Anfang des 10. Jahrhunderts–1079

Abgang:

Die Pfalz wurde 1079 durch einen Brand großteils zerstört und nicht wieder aufgebaut.

Bau und Baugeschichte

Building History:

Die vermutlich im 11. Jahrhundert errichtete zur Pfalz gehörende Johanniskapelle wurde erst 1848 abgebrochen.

Baubeschreibung:

Das Pfalzgelände lag westlich des Doms. Seine südliche Begrenzung bildete die kannte eines zur Eder abfallenden Palteaus. Das Palatium befand sich vermutlich unmittelbar im südwestlich des Doms.

Erhaltungszustand:

Es sind keine sichtbaren Reste erhalten.

Grabungen und Funde:

1999/2000 wurden Mauerreste gefunden, die vermutlich zur Befestigung der Pfalz gehörten. Die Befunde sprechen für eine klassische ottonische Pfalzanlage.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Stadtburg

Rechtstyp:

Königspfalz

References

Bibliography:

EBIDAT:

Pfalz Fritzlar

Citation
„Pfalz Fritzlar, Gemeinde Fritzlar“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/15568> (Stand: 17.3.2022)