Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4619 Mengeringhausen
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
63500204011

Schloss Louisenthal

Gemarkung Helsen, Gemeinde Bad Arolsen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Ursprünglich trug das kleine Schloss den Namen Charlottenthal: Georg Friedrich von Waldeck hatte es in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts für seine Ehefrau Charlotte bauen lassen. Den Namen Louisenthal erhielt es 1711 nach der Ehefrau Friedrich Anton Ulrichs von Waldeck. Zwischen 1711 und 1720, während das Residenzschloss Arolsen erbaut wurde, wohnte das Waldecker Fürstenpaar im Lustschloss Louisenthal. Danach wurde der Hauptbau 1725 abgetragen. Die Neubaupläne wurden nicht verwirklicht.

Basic Data

Other Names:

  • Schloss Charlottenthal (bis 1711)
  • Lustschloss Louisenthal (ab 1711)
  • Favorita, die (1721/25)
  • Luisenthal

Settlement Type:

Schloss

Localization:

etwa 1,5 km westlich vom Residenzschloss Arolsen

Location:

Das Schloss lag westlich der Straße von Helsen nach Mengeringhausen am Ende der Großen Allee.

History

Burggeschichte:

Während des Baus des Residenzschlosses Arolsen wohnten Fürst Friedrich Anton Ulrich von Waldeck und seine Frau Louise im Schloss Louisenthal.

Time Span:

1663–1725

Besitzgeschichte:

Das Lustschloss Louisenthal war im Besitz der Grafen von Waldeck.

Abgang:

1725 wurde der Hauptbau abgetragen, die Seitenflügel einige Zeit später. Für die Zeit danach s. Siedlung Louisenthal

Miscellaneous:

1895: 2 Wohnhäuser mit 23 Bewohnern

Bau und Baugeschichte

Building History:

In den Jahren 1663 bis 1668 ließ Georg Friedrich von Waldeck das Schloss als Sommerresidenz für seine Gemahlin Charlotte von Nassau-Siegen errichten, Baumeister war Hans Jakob Bach aus Rhoden (1618-1673). Unter Leitung des Baumeister Anton Heinrich Horst wurde das Schloss neu hergerichtet und erhielt 1711 den Namen Louisenthal, nach der Ehefrau Friedrich Anton Ulrichs von Waldeck. Die Neubaupläne, die Franz Friedrich Rothweil entworfen hatte, kamen nicht zur Ausführung.

Baubeschreibung:

Der langrechteckige Hauptbau des Schlosses war eingeschossig und hatte ein Mansarddach mit mehreren Gauben. Zwei langestreckte freistehende Seitenflügel mit quadratischen Eckpavillons waren ebenfalls eingeschossig mit einfachem Mansarddach und begrenzten den Platz vor dem Schloss. Vor der Schlossanlage befanden sich zwei Teiche, zwischen denen die Große Allee direkt auf das Schloss zu führte.

Erhaltungszustand:

Es haben sich keine Reste erhalten.

Burgtyp

Bautyp:

Schloss

Rechtstyp:

Residenzschloss

Funktionstyp:

Wohnsitz

References

Bibliography:

Citation
„Schloss Louisenthal, Gemeinde Bad Arolsen“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/15519> (Stand: 23.10.2018)