Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
5619 Staden
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
44000603006

Further Information

Jagdschloss Echzell

134 m über NN
Gemarkung Echzell, Gemeinde Echzell, Wetteraukreis
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Direkt auf dem Limes ließ Landgraf Ludwig VIII. von Hessen-Darmstadt in der Mitte des 18. Jahrhunderts das kleine Jagdschloss Echzell errichten. Die grundsätzliche Anlage des barocken Baus ist noch erkennbar, es beherbergte auch die Wohnung des landgräflichen Revier- und Oberförsters. Ende der 1870er Jahre richtete Eduard Lucius eine Privatschule in dem ehemaligen Jagdschloss ein.

Basic Data

Other Names:

  • Forsthaus

Settlement Type:

Schloss

Location:

Das ehemalige Jagdschloss liegt leicht südöstlich von Echzell am Waldrand direkt am Limes.

History

Time Span:

1747–

Besitzgeschichte:

Das Jagdschloss war im Besitz Hessen-Darmstadts. Eduard Lucius (1819-1899), der seinerzeit eine Privatschule in Münzenberg unterhielt, pachtete das Anwesen 1878 und erwarb es 1892. Noch heute ist es Sitz des Institut Lucius, dem mittlerweile auch das Schloss Echzell gehört und das in den beiden Schlössern eine private Internatsschule betreibt.

Bau und Baugeschichte

Building History:

Das barocke Jagdschloss und Forsthaus wurde um 1747 unter Landgraf Ludwig VIII. von Hessen-Darmstadt errichtet.

Erhaltungszustand:

Die ursprüngliche Gesamtanlage des Jagdschlosses ist noch erkennbar, im barocken Kernbau findet sich ein bauzeitliches Treppenhaus.

Denkmaltopographie:

Vom ehemaligen Großherzoglich-Darmstädtischen Jagdschloß, südöstlich von Echzell am Waldrand gelegen, ist noch eine geschlossene Hofanlage mit einem barocken Kernbau, Remise und Stallgebäude erhalten. Die ursprüngliche barocke Hofeinfahrt und eine Basaltbruchsteinmauer grenzen das Anwesen ab.

Burgtyp

Bautyp:

Schloss; Herrenhaus

References

Bibliography:

Citation
„Jagdschloss Echzell, Gemeinde Echzell“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/15515> (Stand: 18.9.2018)