Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Castles, Palaces, Manor Houses

Outline map of Hessen
Ordnance Map
5518 Butzbach
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Location Code
44000502021

Burg Butzbach

202 m über NN
Gemarkung Butzbach, Gemeinde Butzbach, Wetteraukreis
Basic Data | History | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | References | Citation | Indices

Oberirdische Spuren der ältesten Butzbacher Burg - mit ziemlicher Sicherheit handelte es sich um eine sogenannte Motte - haben sich nicht erhalten. Zumindest ihre Lage konnte jedoch mittlerweile bestimmt werden. Aussagen über ihre genaue Gestalt, ihre Bauzeit und ihre Bewohner sind jedoch nicht möglich.

Basic Data

Settlement Type:

Burg

Naming:

Location:

Die Burg lag im Südosten der Altstadt.

History

Burggeschichte:

Um die Butzbacher Wasserburg herum entwickelte sich später der Schlosskomplex Butzbach, der 1478 viergeteilt war: Eppstein-Königstein (später Stolberg, dann Kurmainz), Katzenelnbogen (seit 1479 Hessen), Solms-Lich und Solms-Braunfels besaßen Anteile an Stadt und Burgbezirk. Die Burgsitze Eppstein-Königsteins und Katzenelnbogens bilden den Ost- beziehungsweise Südflügel des im 17. Jahrhundert von Philipp III. von Hessen-Darmstadt-Butzbach erneuerten landgräflichen Schlosses Butzbach, die Grafen von Solms-Lich errichteten das Solmser Schloss Butzbach, die Grafen von Solms-Braunfels den Solms-Braunfelser Hof Butzbach.

Earliest Reference:

1310

Time Span:

? 12./13. Jahrhundert–? 14. Jahrhundert

Abgang:

Es ist nicht bekannt, wann die Burg abgetragen wurde. 1572 waren noch ein alter waßergraben und bergk darin gelegen sichtbar (Hessischer Städteatlas: Butzbach, Textheft, S. 28).

Bau und Baugeschichte

Building History:

Die älteste Burg in Butzbach entstand vielleicht im 12. oder 13. Jahrhundert als Butzbach zum Besitz der Herren von Münzenberg (1255 ausgestorben) beziehungsweise der Grafen von Hanau gehörte.

Baubeschreibung:

Wahrscheinlich handelte es sich um eine Motte, also um ein Burggebäude auf einem künstlichen Hügel, der von einem Graben umgeben war. Dies legt nicht zuletzt ein Eintrag im Landgräflichen Salbuch von 1572 nahe. Dort heißt es: Burggraben undt Bergk in der Statt, in mitten der vier hern behausung gelegen, welches ein alter waßergraben und bergk darin gelegen (Hessischer Städteatlas: Butzbach, Textheft, S. 28).

Erhaltungszustand:

Reste der Burg haben sich nicht erhalten.

Grabungen und Funde:

Während der Neugestaltung des Schlossgeländes konnte bei den begleitenden archäologischen Untersuchungen (lediglich eine Notuntersuchung) der 10 bis 12 m breite Wassergraben der ehemaligen Burg lokalisiert werden. Zudem wurde das Mauerfundament eines Brückenpfeilers gefunden.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Wasserburg; Motte

References

Bibliography:

Citation
„Burg Butzbach, Gemeinde Butzbach“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bg/id/15514> (Stand: 18.9.2018)