Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historical Photographs

Die ersten SA- und SS-Führer, 1925-1926

183-024

Zoom Symbol

Die ersten SA- und SS-Führer, 1925-1926

Description

Fritz (Friedrich) Weitzel (geboren am 27. April 1904 in Frankfurt am Main, gestorben 1940) trat 1923 in die NSDAP und SA ein, wechselte später in die SS (ebenfalls in Frankfurt) und wurde 1930 SS-Oberführer und Führer des SS-Abschnitts V. Im gleichen Jahr war er für den Wahlkreis Hessen-Nassau Mitglied des Reichstages (vgl. Erich Stockhorst: 5000 Köpfe, S. 443). Weitzel trägt auf der Aufnahme die Hakenkreuzbinde am falschen Arm.
Wer genau Pg. Hirt ist, konnte nicht sicher festgestellt werden. Sehr wahrscheinlich ist aber, dass es sich hierbei um Hermann Hirt, geboren am 14.4.1897, handelt (vgl. Erich Stockhorst: 5000 Köpfe, S. 200). Von ihm sind allerdings keine weiteren Aufnahmen bekannt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann ausgeschlossen werden, dass es sich bei dem abgebildeten Mann um den Indogermanisten Hermann Hirt handelt.
Pg. Fink ist leider ebenfalls nicht genau identifizierbar. Es existiert kein Eintrag in den Abgeordnetenlisten des Reichs- oder Landtages unter diesem Namen.
[Die mangelnde Qualität ist durch die Überlieferung im Druck bedingt.]

Original Image Caption
Die ersten SA.- und SS-Führer 1925–1926 | Pg. Weitzel Pg. Hirt Pg. Fink
Medium
Druck
Thematic Group
Gruppe
Copyright
So kämpften wir! : Schilderungen aus der Kampfzeit der NSDAP. im Gau Hessen-Nassau / hrsg. von A. Gimbel. Bearb. von Karl Hepp. - Frankfurt am Main : NS.-Verlagsges., 1941, nach S. 64.
Placename
Frankfurt am Main
Persons
Weitzel, Fritz · Weitzel, Friedrich · Hirt, Hermann · Fink
Keywords
Uniformen · SA · Hakenkreuze · Sturmbinden · Orden · SS · Führer · Gruppenbilder
Recommended Citation
„Die ersten SA- und SS-Führer, 1925-1926“, in: Historische Bilddokumente <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bd/id/183-024> (Stand: 20.1.2021)