Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Christian Ludwig Gerling
(1788–1864)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Gerling, Christian Ludwig [ID = 7391]

* 10.7.1788 Hamburg, † 15.1.1864 Marburg, evangelisch-lutherisch
Prof. Dr. phil. – Astronom, Mathematiker, Physiker, Hochschullehrer, Geometer, Abgeordneter, Politiker
Biographical Text

„Sein größtes Verdienst war seine Mitarbeit an der kurhessischen Landesvermessung 1821–1861. Las über alle Zweige der reinen und angewandten Mathematik (hier besonders Feldmeßkunst), Experimentalphysik, Astronomie, mathematische und physikalische Geographie.

Verheiratet mit einer Schwester von Suabedissen, Schwiegervater von Winkelblech und des Syndicus Platner“ (Gundlach).


Bibliography