Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Wilhelm Ludwig Graf von Nassau-Dillenburg
(1560–1620)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Nassau-Dillenburg, Wilhelm Ludwig Graf von [ID = 2293]

* 13.3.1560 Siegen, † 31.5.1620 Leeuwarden
Staatsmann, Militärpolitiker
Biographical Text

Graf Wilhelm Ludwig von Nassau-Dillenburg wurde von seinem Onkel Wilhelm von Oranien zum Stellvertreter in Friesland ernannt, wo er 1584 Statthalter wurde. Neben seinem Vetter Prinz Moritz von Oranien und seinem Bruder Graf Johann VII. von Nassau-Siegen war er 1589/90-1600 führend in der nassauisch-oranischen Heeresreform tätig, als „unermüdlich schöpferischer Kopf“, der vor allem die antike und byzantinische Militärgeschichte erforschte und praktisch auswertete. Er folgte seinem Vater, Graf Johann VI. 1606 in der Regierung der Grafschaft Nassau-Dillenburg.

(Otto Renkhoff)


Bibliography