Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Johann VI. der Ältere Graf von Nassau-Dillenburg
(1536–1606 bzw. 7.11.1606)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Nassau-Dillenburg, Johann VI. der Ältere Graf von [ID = 2284]

* 22.11.1536 Dillenburg, † 28.10.1606 bzw. 7.11.1606, evangelisch-lutherisch; evangelisch-reformiert
Biographical Text

Graf Johann VI. (der Ältere) von Nassau-Dillenburg studierte in Straßburg. Er regierte seit 1559 die nassau-dillenburgischen Stammlande und bemühte sich um eine umfassende Verwaltungsorganisation. Vielleicht darum gilt er als „der beste Regent, den Nassau jemals besessen“ hat. Seit 1572 und endgültig 1577 ging er vom lutherischen zum kalvinistischen Bekenntnis über. 1584 gründete er die Hohe Schule in Herborn als geistiges Zentrum des Kalvinismus. Er förderte eine Neubelebung des Wetterauer Grafenvereins, dessen Führer er wurde, und suchte eine politische Union aller evangelischen Stände zu erreichen. Als Landesherr schuf er ein „Landrettungswerks“ (Miliz), das auf die umliegenden Länder ausgedehnt werden sollte.

Graf Johann VI. unterstützte entscheidend seinen Bruder Wilhelm den Schweiger (Wilhelm von Oranien) in den Niederlanden, wo er 1577 bis 1580 als Statthalter der Provinz Gelderland tätig war und 1579 die Utrechter Union zustandebrachte. Drei seiner Söhne und seine vier Brüder sind für die Befreiung der Niederlande gefallen.

(Otto Renkhoff)


Bibliography