Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Friedrich Wilhelm Prinz von Hessen-Philippsthal-Barchfeld
(1786–1834)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Further Information

Hessen-Philippsthal-Barchfeld, Friedrich Wilhelm Prinz von [ID = 16001]

* 10.8.1786 Barchfeld an der Werra, † 30.11.1834 Kopenhagen, Begräbnisort: Roskilde
Biographical Text

Die Abreden, dass der zweitälteste Sohn Landgraf Adolfs seine Militärlaufbahn, da die Niederlande durch ihre Einbeziehung in die Sphäre des revolutionären Frankreich ausgefallen waren, in Dänemark beginnen sollte, waren wohl über die Kasseler Verwandten noch zu Lebzeiten der 1803/05 kurz nacheinander gestorbenen Eltern getroffen worden. 1804 wird Wilhelm bereits als dänischer Husaren-Rittmeister à la suite geführt. Er avancierte dort bis zum Oberstleutnant und heiratete 1812 Prinzessin Juliana Sophie, eine dänische Nichte des Kasseler Kurfürsten. 1815 zweiter Obrist beim österreichischen Ulanenregiment des Fürsten Schwarzenberg, kehrte er 1817 als Generalmajor nach Kopenhagen zurück und wurde Chef des Nordischen Leibregiments zu Pferd. Das kinderlose Ehepaar lebte in der Folge in der dänischen Hauptstadt, wo Prinz Wilhelm 1834 an Typhus verstarb.

Andrea Pühringer

(Text identisch mit: Franz, Das Haus Hessen, S. 252)


Bibliography