Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Moritz Joseph Josias Lieber
(1790–1860)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Lieber, Moritz Joseph Josias [ID = 12961]

* 1.10.1790 Blankenheim, † 29.12.1860 Camberg, katholisch
Dr. jur. utr.; Dr. jur. h.c. – Jurist, Legationsrat, Abgeordneter
Biographical Text

Als entschiedener Gegner der Aufklärung und des Konstitutionalismus bekannte sich Lieber zu einer monarchisch-ständischen Staatsauffassung. Er stand in engem Kontakt zu dem Wiener Staatsrechtslehrer Karl Ernst Jarche und unterstützte durch seine Beratertätigkeit für Herzog Wilhelm die restaurativen Tendenzen in der nassauischen Regierungspolitik. Er galt als bedeutender Vertreter des klerikalen Konservatismus und trat ein für eine autonome Stellung der Kirche im Staat mit weitreichenden Mitwirkungsrechten. Lieber war Mitbegründer der Pius-Vereine, Mitglied des Zentralausschusses des katholisch-konservativen Pressevereins und Mitinitiator des Deutschen Katholikentags. Über die nassauischen Grenzen hinaus bekannt wurde er mit einer Schrift zum Kölner Kirchenstreit, die ein Plädoyer für die Eigenständigkeit der Kirche gegenüber dem Staat darstellt. Lieber war enger Berater des Limburger Bischofs Blum sowie des Herzogs Wilhelm in staatsrechtlichen und politischen Fragen. (C. Rösner)


Bibliography