Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Friedrich Heinrich Christian Salomon Snell
(1813–1878)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Snell, Friedrich Heinrich Christian Salomon [ID = 12837]

* 23.8.1813 Kronberg im Taunus, † 10.9.1878 Reichelsheim in der Wetterau, evangelisch
Pfarrer, Abgeordneter
Biographical Text

Snell gründete 1848 den Volksverein an der unteren Weil; außerdem gehörte er dem Verein zur Wahrung der Volksrechte in Wiesbaden an. Er setzte sich entschieden für eine republikanische Staatsform ein. Wegen seiner politischen Aktivitäten wurde gegen Snell während seiner Landtagszugehörigkeit ein kirchliches Disziplinarverfahren eingeleitet, das zur vorübergehenden Amtsenthebung führte. 1849 war Snell Vorstandsmitglied des Landeskongresses der nassauischen Demokraten in Idstein.


Bibliography