Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Edwin Henry von Bischoffshausen
(1810–1884)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Bischoffshausen, Edwin Henry von [ID = 9788]

* 6.10.1810 Bischhausen, † 12.7.1884 Kassel, evangelisch
Jurist, Landrat, Regierungsrat, Landesdirektor, Obergerichtsrat, Abgeordneter, Politiker
Biographical Text

„Trotz seiner Zugehörigkeit zur Ritterschaft war er ein hervorragendes Mitglied der liberalen Opposition und stellte demgemäß am 15. Juni 1866 den bekannten Neutralitätsantrag, wofür ihm seine Wähler nach der Rückkehr vom Landtag Katzenmusiken brachten. Als Vizepräsident des letzten Landtags seit 1863 führte er den Vorsitz in der letzten Sitzung vom 18. Juni 1866, die er mit den Worten schloß: ‚Gott beschirme das Land’. Wenige Wochen später unterzeichnete er die sogenannte Totengräberadresse. v.B. war nach der Annexion Präsident des ersten hessischen Kommunallandtags und 1871-82 Landesdirektor in Hessen.“1 Losch irrte hier. Präsident des ersten hessischen Kommunallandtags war Carl Siegmund Waitz von Eschen. Bischoffshausen war Abgeordneter der Ritterschaft, wird aber bei Pelda nicht behandelt.2


  1. Losch, Die Abgeordneten der Kurhessischen Ständeversammlungen von 1830 bis 1866, 1909, S. 15
  2. Vgl. D. Pelda, Die Abgeordneten des Preußischen Kommunallandtags in Kassel 1867-1933, Marburg, 1999, S. 250

Bibliography