Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Funerary Monuments

Outline map of Hessen
  • Vorschaubild

Paul Rais 1623, Goddelau

Goddelau · Gem. Riedstadt · Landkreis Groß-Gerau | Historical Gazetteer
Place of Location | Characteristics | Description | Inscription | References | Citation
Place of Location

Place of Location:

Goddelau

Premises:

Goddelau, Evangelische Kirche

Angaben zum Standort:

Die Platte steht heute innen an der Nordwand des Langhauses. Sie wurde bei der Kirchenrenovierung 1978/79 im Boden in der Nähe des Altars gefunden.

Characteristics

Dating:

1623

Type:

Grabplatte

Material:

roter Sandstein

Conservation:

erhalten

Dimensions:

72 x 190 cm (B x H)

Größe der Buchstaben:

5-6 cm

Description

Description:

Teile der rechten und der unteren Leiste sind überputzt worden und dadurch unleserlich.

Die Grabinschrift (A) läuft auf dem Rand zwischen Linien um und wird in der Mitte des Feldes links und rechts eines erhabenen Kreuzes fortgesetzt. Unter dem Kreuz ist das Bibelzitat (B) angebracht, über dem Kreuz befinden sich zwei erhabene Wappen.

Sex, Age, Family Status:

männliche Person(en)

Estate:

Bürger · geistliche Personen

Enthaltene Wappen:

Goddelau; unkenntlich.

Dargestellte Personen:

Pfarrer Paul Rais.

Paul Rais war ein Sohn des Groß-Gerauer Bürgers Rais und wurde 1592 in Marburg immatrikuliert. Er war von 1603 bis 1608 Schulmeister in Dornheim und von 1608 bis 1623 Pfarrer von Goddelau und Erfelden, das seit 1535 als Filial zu Goddelau gehörte.2) Die Formulierung OBIIT TEMPORE TRISTI bezieht sich auf die Ereignisse des Dreißigjährigen Krieges, in dessen Verlauf im Jahr 1622 die Obergrafschaft von den Truppen des Grafen von Mansfeld besetzt und geplündert wurde. Darmstadt wurde erobert und der kaiserfreundliche Landgraf Ludwig V. mit seinem Sohn gefangengenommen.3)


  1. Hassia sacra I 141; Müller, Ortsnamenbuch 231.
  2. Weinheimer, Geschichtsbilder 151f.; Press, Hessen 301; Schaab, Kurpfalz II 114f.
Inscription

Umschrift:

A -- REVERENDUS ET / [EGREG]IUS VIR M(AGISTER) PAULUS RAISIUS GERAV[IENSI]S EC/CLES[IAE . . . GO/DDEL]AVIANAE ET EIRFELD(ENSIS) PASTOR FIDELISSIMUS // PIE OBIIT TEM/PORE TRISTI / ANNO D(OMI)N(I) MDC / XXIII DIE FEB(RUARII) / XXIII CUM VI/XISSET ANNOS/ XLVII MENSES / SEX.

B -- APOCAL XIV / BEATI QUI MO/RIUNTUR IN DO/MINO1)


  1. Offb 13,14.

Übersetzung:

(A) Der ehrwürdige und hervorragende Mann Magister Paul Rais aus Groß-Gerau, treuester Pfarrer der Kirchen von Goddelau und Erfelden, starb fromm in trauriger Zeit im Jahre des Herrn 1623, am 23. Februar, nachdem er 47 Jahre und sechs Monate gelebt hatte.

(B) Apocalypse 14: Selig sind, die im Herrn sterben.

Schrift:

Kapitalis

References

Keywords:

Wappen · Männer · Bürger · Geistliche · Pfarrer

Coat of Arms:

Goddelau

Editing:

Die Inschriften der Stadt Darmstadt und der Landkreise Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau. Gesammelt und bearbeitet von Sebastian Scholz (Die Deutschen Inschriften 49), 1999, S. 245, Nr. 351.

Citation
„Paul Rais 1623, Goddelau“, in: Grabdenkmäler <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/gdm/id/408> (Stand: 22.12.2005)