Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Ernst Casimir Graf von Nassau-Diez
(1573–25.5.1632-4.6.1632)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Nassau-Diez, Ernst Casimir Graf von [ID = 2267]

* 22.12.1573 Dillenburg, † 25.5.1632-4.6.1632 gefallen bei Roermond
Feldmarschall
Other Names | Activity | Family Members | References | Life | Citation
Activity

Career:

  • Niederländischer Feldmarschall
Family Members

Father:

Nassau-Dillenburg, Johann VI. der Ältere Graf von, * Dillenburg 22.11.1536, † 28.10./7.11.1606

Mother:

Sayn-Wittgenstien, Johannette von

Partner(s):

References

Bibliography:

Image Source:

Workshop of Michiel van Mierevelt creator QS:P170,Q4233718,P1774,Q864092, Ernst Casimir van Nassau, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons (beschnitten)

Life

Graf Ernst Casimir von Nassau-Diez besuchte die Hofschule in Siegen. Er studierte in Herborn, Basel und Genf. Seit 1594 stand er im niederländischen Kriegsdienst am Hof seines älteren Bruders Wilhelm Ludwig, des Statthalters von Friesland († 1620). 1607 wurde er Feldmarschall-General, 1610 Statthalter von Utrecht. Ab 1620 war er Generalstatthalter von Friesland, Groningen und Drente. Bei der Teilung der nassauisch-ottonischen Lande 1607 erhielt er die Grafschaft Diez und die Gemeinschaft Nassau und wurde damit der Stammvater der neuen Diezer Linie, die nun in den Niederlanden tätig wurde und deren direkte Nachkommen den niederländischen Königsthron innehaben.

Otto Renkhoff

Citation
„Nassau-Diez, Ernst Casimir Graf von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/pnd/132507714> (Stand: 28.11.2023)