Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Regesta of the Counts of Ziegenhain

1334 Mai

Brief Abt Heinrichs von Fulda an Balduin von Trier wegen einer kaiserlichen Vorladung des Graf Johann I.

Regest-Nr. 110

Tradition | Regestum | Original Text | References | Text Basis | Citation
Tradition
Prints: Schannat, Hist. Fuld. 2, S. 251, Nr. 150.
Regesta: Otto, Regesten Mainz, 1.2, S. 183, Nr. 3677.
Regestum
Fulda. - Abt Heinrich von Fulda erwidert eine Aufforderung des Erzbischofs Balduin [von Luxemburg] Provisors des Mainzer Stuhls und der Kirche zu Speier, seines Freundes, eingedenk der durch Balduin vermittelten Sühne zwischen dem Abt und dem Grafen von Ziegenhain (Cygenhain) dafür zu sorgen, dass die Vorladung des Grafen durch den Kaiser (ammonitio) rückgängig gemacht oder doch suspendiert werde (habeatur in suspenso): Er verhandle zur Zeit mit dem Grafen über die 4000 Pfd. Heller. Wenn Balduin glaube, dass der Abt damit gegen die Sühne verstoße, so möge er ihm einen Tag bestimmen, auf dem er sich rechtfertigen könne. Siegler: der Aussteller. D. Fuldae nostro sub secreto. [Vgl. ID 111]

Further Information

Balduin von Luxemburg: von 1307-1354 Erzbischof von Trier, von 1328-1336 Verweser des Erzbistums Mainz, von 1331-1337 Verweser der Bistümer Worms und Speyer.

References

Granter

Fulda, Äbte, Heinrich

Recipient

Mainz, Erzbischöfe, Balduin von Luxemburg

Name of Seal's Owner

Fulda, Äbte, Heinrich

Other Persons

Ziegenhain, Grafen, Johann I. · Mainz, Erzbischöfe, Balduin von Luxemburg

Other Places

Fulda · Fulda, Äbte · Trier, Erzbischöfe · Mainz, Verweser · Mainz, Erzbischöfe

Keywords

Bittgesuche · Sühnen, Vermittlungen bei · Vermittlungen · Vorladungen, kaiserliche · Suspendierungen, Bitte um · Verhandlungen · Heller · Briefe · Verweser des Mainzer Erzstifts · Verweserschaften · Verweser · Stellvertretungen · Stellvertreter · Erzbischöfe · Äbte · Strafzahlungen

Text Basis

Regestum

Otto, Regesten Mainz, 1.2, S. 183, Nr. 3677.

Citation
Ziegenhainer Regesten online Nr. 110 <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/zig/id/110> (Stand: 04.06.2020)
 
Hessisches Landesamt für Geschichtliche Landeskunde