Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian World War I Primary Sources

Tagebuch des Bäckermeisters Friedrich Noll aus Niederaula, 1914 (Auszug)

Topic Group: Erster Weltkrieg
Type: Tagebücher
Description: Eine Textpassage aus dem Tagebuch des Bäckermeisters Friedrich Noll aus Niederaula wurde von Lehrer Carl Hoos in die Schulchronik von Niederaula aufgenommen. Friedrich Noll nahm als Jäger an den Kämpfen in Flandern teil. Er wurde am 30. Oktober durch einen Schuss in die Wirbelsäule verwundet und starb am 7. November 1914 im Lazarett in Moorslede (Westflandern, südwestlich Roeselare). Er wurde in Roeselare bestattet. Die Kämpfe, an denen der Tagebuchschrfeiber teilnahm, waren Teil der für beide Seiten sehr verlustreichen Ersten Flandernschlacht vom 20. Oktober - 18. November 1914.
Author: Friedrich Noll
Time Span: 1914
Place of Reference: Niederaula | Historical Gazetteer
Original: Offenbar nicht erhalten
Reference: Chronik der Schule zu Niederaula. hrsg. von Katharina und Hans Hartwig, 2008, S. 53
Editor: Otto Volk
Recommended Citation: „Tagebuch des Bäckermeisters Friedrich Noll aus Niederaula, 1914 (Auszug)“, in: Hessische Quellen zum Ersten Weltkrieg <https://www.lagis-hessen.de/en/purl/resolve/subject/qhg/id/41> (aufgerufen am 19.04.2024)
Faksimile: Kein Faksimile vorhanden