Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessian Biography

Portrait

Johann Heinrich Hartdegen
(1760–1788)

Symbol: Switch display mode Symbol: Switch display mode Symbol: Print Preview

Hartdegen, Johann Heinrich [ID = 15082]

* 1760, † 1788
Baumeister, Akademielehrer, Bauverwalter
Other Names | Activity | Family Members | References | Life | Citation
Other Names

Other Names:

  • Hartdegen, Johann Henrich
Activity

Career:

  • seit 1779 beim Bauamt tätig
  • besuchte ab 1781 die Baukunstabteilung der Kasseler Kunstakademie
  • 1783-1788 Lehrer für Baukunst an der Kasseler Kunstakademie, zeitweise Vertreter für Heinrich Christoph Jussow
  • ab 1787 Bauverwalter

Netzwerk:

(Art-) Works:

Places of Residence:

  • Kassel
References

Sources:

Bibliography:

Life

Johann Heinrich Hartdegen war seit 1779 beim Bauamt beschäftigt und besuchte ab 1781 die Baukunstabteilung der Akademie in Kassel. Im Sommer 1783 wurde er als Stellvertreter des mit einem Stipendium nach Italien reisenden Jussow zum Lehrer für die Anfangsgründe der Baukunst ernannt; diese Stelle hatte er bis 1788 inne. In zeitgenössischen Dokumenten wird er zudem mehrfach als Bauverwalter bezeichnet.

Ulrike Hanschke

(Text übernommen aus Bestandskatalog der Architekturzeichnungen des 17.–20. Jahrhunderts in der Graphischen Sammlung der Museumslandschaft Hessen Kassel; URL: http://architekturzeichnungen.museum-kassel.de/0/34548)

Citation
„Hartdegen, Johann Heinrich“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/bio/id/15082> (Stand: 28.11.2023)