Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historische Bilddokumente

Gehe zu Treffer
 

Das ehem. Kloster Cornberg, 1938

63-059

Zoom Symbol

Das ehem. Kloster Cornberg, 1938

Beschreibung

Bei der abgebildeten Kirche handelt es sich um die ehemalige Klosterkirche des Benediktinerinnenordens in Cornberg. Das Bild eines unbekannten Fotografen, das um 1938 aufgenommen wurde, zeigt die um 1300 erbaute Kirche mit angrenzenden Wirtschaftsgebäuden. Die Kirche ist ein schmuckloser einschiffiger gotischer Bau mit einem an der Westfront unsymmetrisch angeordneten Turm. Das ehemalige Kloster Cornberg war seit 1831 bis 1960 Domäne. Das Foto zeigt die Gebäude im Zustand von 1938.

Fotograf
unbekannt
Vorlage
Originalabzug
Motivgruppe
Topografie
Bildrechte
Fotoarchiv des Landesamts für Denkmalpflege Hessen, Abt. Baudenkmalpflege, Außenstelle Marburg.
Ort
Cornberg
Sachbegriffe
Klöster · Kirchen · Domänen · Landschaft
Empfohlene Zitierweise
„Das ehem. Kloster Cornberg, 1938“, in: Historische Bilddokumente <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bd/id/63-059> (Stand: 17.10.2012)