Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historisches Ortslexikon

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5817 Frankfurt a. M. West
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Topografische Karten
KDR 100, TK25 1900 ff.
Historische Karten
[Umgegend von Frankfurt] ca. 1865 [Blatt Rödelheim nach 1865] – 1. Rödelheim

Krebsmühle

Mühle · 141 m über NN
Gemarkung Weißkirchen, Gemeinde Oberursel (Taunus), Hochtaunuskreis 
Siedlung | Statistik | Verfassung | Besitz | Kirche und Religion | Kultur | Wirtschaft | Nachweise | Zitierweise
Siedlung

Ortstyp:

Mühle

Lagebezug:

Die Krebsmühle liegt ca. 6 km südlich von Bad Homburg.

Lage und Verkehrslage:

Die Mühle liegt ca. 1 km südöstlich von Weißkirchen.

Sie liegt an der A 66 und A 661.

Siedlungsentwicklung:

Die Krebsmühle war ursprünglich eine Getreidemühle, wurde aber später in eine Brotfabrik umgebaut. Nach der Einstellung des Betriebes verfiel die Anlage langsam, bis sie 1978 restauriert und ausgebaut wurde. Seitdem bietet das Gebäude für diverse Geschäfte wie z.B. ein Restaurant und ein Antiquitätengeschäft.

Historische Namensformen:

  • Krebsmühle

Koordinaten:

Gauß-Krüger: 3472109, 5560128
UTM: 32 U 472045 5558344
WGS84: 50.176638° N, 8.6085° O OpenLayers

Statistik

Ortskennziffer:

43400804002

Verfassung

Altkreis:

Obertaunuskreis

Kultur

Sprachgeschichte (Quellenfaksimiles):

Wirtschaft

Wirtschaft:

Brotbackfabrik.

Nach 1978: Restaurant, Möbelgeschäft, Antiquitätengeschäft, Umweltlabor und Klavierladen.

Mühlen:

Getreidemühle

Zitierweise
„Krebsmühle, Hochtaunuskreis“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/ol/id/11367> (Stand: 23.7.2012)