Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historisches Ortslexikon

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4824 Hessisch Lichtenau
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Topografische Karten
KDR 100, TK25 1900 ff.

Weitere Informationen

Glashütte

Wüstung · 366 m über NN
Gemarkung Schemmern, Gemeinde Waldkappel, Werra-Meißner-Kreis 
Siedlung | Statistik | Verfassung | Besitz | Kirche und Religion | Kultur | Wirtschaft | Nachweise | Zitierweise
Siedlung

Ortstyp:

Wüstung

Lagebezug:

21 km westsüdwestlich von Eschwege gelegen

Lage und Verkehrslage:

2 km westsüdwestlich der Ortsmitte von Schemmern gelegen

In der Flur "Im Ballrod" liegt die Stelle einer frühneuzeitlichen Glashütte. Vor Ort wurden aber keine Spuren der zu vermutenden mittelalterlichen Wüstung Ballenrode festgestellt, nach der die Flur vermutlich benannt ist (s. d.).

Gemäß K. Sippel befinden sich im Wiesengelände zwei flache Erhebungen, die wohl Ofenschutthalden darstellen. Zudem lagen im vorbeifließenden Bach die typischen verglasten Tonbrocken von Öfen und Häfen.

Ersterwähnung:

1500

Siedlungsentwicklung:

Eine Glashütte "'im Ballrode" wurde um 1500 in Amtsrechnungen erwähnt. Laut Sippel handelte es sich dabei wohl um den Betrieb, der nun an der besagten Stelle nachgewiesen werden konnte.

Bezeichnung der Siedlung:

  • Glashütte

Koordinaten:

Gauß-Krüger: 3555130, 5663930
UTM: 32 U 555034 5662104
WGS84: 51.107776° N, 9.786128° O OpenLayers

Statistik

Ortskennziffer:

63601213011

Verfassung

Altkreis:

Eschwege

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Glashütte, Werra-Meißner-Kreis“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/ol/id/5816> (Stand: 25.8.2023)